Die Bullen sind wieder zur Stelle…

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.

DAX konsolidiert bleibt stark aber konsolidiert

Der Start in die neue Börsenwoche ist schleppend verlaufen und der Deutschen Aktienindex ist volatil in die neue Börsenwoche gestartet. Schwache US-Vorgaben in den Futures drückten die Kurse nach unten. Dennoch konnte der Leitindex die kurzfristige Unterstützung in dem Bereich von circa 20.000 Punkten halten.

Plan passt – Unterstützung und Widerstand als Trading-Zone

Seitens der charttechnischen Ausgangslage gibt es keine neuen Erkenntnisse. Vielmehr bleibt meinerseits vorerst favorisiert, dass der Deutsche Aktienindex zwischen Unterstützung und Widerstand pendelt. Die aktuell weitere Konsolidierungsentwicklung hängt in dieser Börsenwoche von weiteren Faktoren ab wie beispielsweise: US-Inflationsdaten, Start der US-Berichtssaison und der baldige Amtsanritt von Donald Trump dürfte ebenfalls zu viel Bewegung führen.

DAX Fazit

Umso mehr der Leitindex im kurzfristigen Zeitfenster die Marke von 20.000 Punkten verteidigen kann, desto stärker präsentiert das kurzfristige Chartbild.

Aktie des Tages

Ich hatte es bereits angerissen, dass die Aktie von RWE ein potenzieller Kandidat für eine Long Trading-Idee werden könnte. Gestern hatte ich Ihnen eine Strategie vorgestellt und bereits heute kann der Energieriese mit seiner Performance überzeugen. Nun gilt es weiterhin den Blick auf die nächstgelegene Unterstützung zu richten, die darüber entscheidet, wie stark die Erholung der Bullen nun ausfallen wird.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.