China Mobile-Aktie: Dieser Wert hat es in sich

Was war das um die Jahrtausendwende nur für ein Hype! Ich kenne viele Details nur vom Hörensagen oder aus vagen Erinnerungen. Trotzdem weiß ich noch, wie plötzlich alle im Aktienfieber waren und Aktien der Deutschen Telekom kauften. Jetzt stellen Sie sich die Aktie der Telekom einmal in einem Land vor, das mehr als eine Milliarde Einwohner hat! Neugierig?
Dann lesen Sie jetzt die Analyse zu China Mobile. So viel kann ich schon mal versprechen: Hier lauert Potenzial – auch für Sie! China Mobile (China Mobile) wurde 1997 gegründet und ist mit über 900 Mio Kunden und einem Marktanteil von rund 75% beherrschender Marktführer für Mobilfunkdienste im Heimatmarkt China.
Das Unternehmen bietet seine Mobilfunkdienste in 31 Provinzen und autonomen Regionen Chinas wie Guangdong, Jiangsu, Fujian, Henan, Beijing und Shanxi an. China Mobile gehört mit einem Anteil von über 70% zum chinesischen Konzern China Mobile Group Hong Kong.
Hier entsteht was!
Vorab: Zu Redaktionsschluss lagen noch keine aktuellen Quartalszahlen vor. Die bisherigen Zahlen sprechen aber bereits eine deutliche Sprache! China Mobile hat in den ersten 9 Monaten gute Zahlen vorgelegt und uns positiv überrascht. Der Umsatz stieg um 11,5% auf 723,4 Mrd RMB. Unterm Strich verbesserte sich der Gewinn um 8,5% auf 4,62 RMB je Aktie. Trotz des Gegenwinds der in China ernstzunehmenden Covid-Situation und eines schwierigen Marktumfeldes gelang es China Mobile, sein Geschäftsmodell weiter hoch zu skalieren.
Den größten Beitrag zum Umsatzwachstum lieferte die 5G-NetzService-Nutzung der Kunden. Das Unternehmen gründete ein neues Informationsservice-System mit guten Resultaten bei der Umstrukturierung zu mehr digitaler Intelligenz. Dabei wuchs die Zahl der Kunden, die den mobilen Service von China Mobile nutzen, auf 974 Mio, wovon 17,5 Mio in den ersten 9 Monaten 2022 dazugekommen sind. Die Zahl der Kunden, die 5G-Netzwerke nutzen, stieg auf 557 Mio. China Mobile ist somit weltweit weiterhin Marktführer.
Zwei gute Gründe für die Aktie
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg um 1% auf 50,70 RMB. Das Hauptaugenmerk soll auf Skalierung und verbesserter Qualität für den Endverbraucher liegen, um ein Wachstum des ARPUs zu erzielen. China Mobile führte Schritte zur Umstrukturierung der Sparte Home Business durch. Diese umfasst jetzt Home Data, Informations- und Kommunikationstechnologie.
Der Beitrag des SmartHome-Geschäfts zum Gesamtumsatz konnte weiter gesteigert werden. China Mobile macht weiter Fortschritte bei der Sparte Netzwerke und cloudbasierte Dienstleistungen und stärkt auch hier seinen Marktanteil. Die Dividendenrendite liegt hier bei satten 7,8%, hinzu kommt Wachstumspotenzial. Mein Tipp: Denken Sie über diese Aktie ernsthaft nach!