DAX – Widerstände zeigen Wirkung!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens ist starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.

Gewinnmitnahmen vor dem Notenbanken Showdown

Heute Abend folgt um 20.00 Uhr MEZ die nächste Leitzinsentscheidung der US-Notenbank und morgen folgt dann noch die Europäische Zentralbank. In beiden Fällen führt von einer Anhebung des Leitzinses ausgegangen. Es dreht sich also alles vielmehr um die kommende Ausrichtung der Geldmarktpolitik und dahingehend sind die jeweiligen dazugehörigen Presskonferenzen rund um die Geldmarktpolitik von großer Bedeutung.

Egal wie – mein Trading Plan steht fest

An meiner übergeordneten Kursprognose hat sich weiterhin nichts verändert und die heutige Kursschwäche passt generell sehr gut zu meiner charttechnischen Erwartungshaltung. Generell gehe ich davon aus, dass der Leitindex in den kommenden Monaten in Etappen in Richtung der 200 Tage-Linie korrigiert. Wohl gemerkt ist die charttechnische Situation dann noch immer als positiv einzustufen aber wir sind an dem Punkt für eine Korrektur angekommen.

Die charttechnische Widerstandsbarriere bei rund 16.300 – 16.430 Punkten dürfte vorerst nicht zu durchbrechen sein. Außerdem birgt die aktuelle „Megafon-Ausbildung“ durchaus Abwärtspotenzial, welches ich Ihnen in meinem Video im Detail aufzeige.

Aktie des Tages

Heute folgt die Fortsetzung meiner gestrigen Analyse zur MTU-Aktie. Dort hatte ich auf ein potenzielles Verkaufssignal aufmerksam gemacht, welches mit dem Rückfall unter die Marke von 214,00 Euro resultiert und damit zu Kursen bis in den Bereich von rund 197,00 Euro führen kann. Die heutige Kursschwäche bestätigt nochmals meine charttechnische Prognose und damit lässt sich bereits beispielweise mit einer strategischen Stoppkurs-Anpassung agieren. Näheres dazu natürlich ausschließlich meines Videos!

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.