Nach einem Rutsch melden sich die DAX-Bullen wieder zurück!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens ist starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.

Ein Kursziel bleibt offen

Über 600 Punkte hat der Leitindex seit Freitag verloren. Zeitweise notierte der Deutsche Aktienindex heute knapp über die Marke von 15.800 Punkten. Nach dem zunächst sehr schwachen Start meldeten sich aber die Bullen über den Tag verteilt wieder zurück und schafften es den Index wieder in Richtung von 16.000 Punkte zu schieben. Kurzfristig ist der Bereich von 16.000 bis circa 16.045 Punkte ein kurzfristigen Kurswiderstand, der die Kurserholung vielleicht schon wieder ausbremsen konnte.

Generell spielt dies für mich aber keine große Rolle, denn mit der deutlichen Kursumkehr am Verfallstag, dem hinterlassenen Fehlausbruch gehe ich davon aus, dass wir erst jetzt den Startschuss für eine übergeordnete Korrektur bekommen haben. Mit einem Rekordhoch in der Verfallswoche hätte es nicht besser kommen können, denn wie so oft – setzt sich in der Regel nach der Verfallswoche die entgegengesetzte Marktrichtung ist. Der Plan geht also derweil voll auf, es fehlt lediglich natürlich das nächste große Kursziel (1) mit rund 15.650 Punkten. Ein Kursziel (2) hatte ich ebenfalls bereits zum Thema gemacht, jedoch wollen wir uns natürlich in Schritten zum Ziel vorkämpfen.

Aktie des Tages

Nach der Gewinnwarnung war die Aktie von Sartorius in dieser Woche mächtig unter Druck geraten. Dabei war nicht klar, ob die wichtige Unterstützung bei circa 295,00 Euro halten wird. Inzwischen schiebt sich die Aktie wieder ein Stück nach oben und sendet damit ein positives Signal. Generell ist aber noch immer der Abwärtstrend intakt, sodass nicht auszuschließen ist, dass die Aktie nochmals zum Sinkflug ansetzt.