Anleger nehmen Gewinne mit

Anleger nehmen Gewinne mit
Tobias Arhelger / Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Dax wieder auf der Überholspur

Am Mittwochabend hatte ich die Möglichkeiten aufgezeigt und dabei auch durchaus ein mögliches bullisches Szenario offengelegt, welche vor allem durch die frischen Zahlen von Nvidia geprägt werden sollte. Für den Chiphersteller Nvidia ging es am Mittwochabend nach Börsenschluss durch die Decke und das beflügelte unter anderem auch den Deutschen Aktienindex, dem dadurch der entscheidende Ausbruch gelang.

Neue charttechnische Situation

Ab sofort ist mit der Marke von 17.200 Punkten nun die erste Unterstützung geschaffen. Der Bereich um circa 17.000 Punkten ist bereits die nächste Unterstützung und damit hat sich der Deutsche Aktienindex in eine durchaus attraktive Zone bewegt. Aber wie wir alle wissen, ist der Deutsche Aktienindex ohne die Wall Street aufgeschmissen und dahingehend wird es in der kommenden Handelswoche spannend anzusehen, ob die Wall Street den nötigen Rückenwind liefern kann, um die Rallye des Leitindex weiter zu beflügeln oder ob die erste Kursunterstützung bei rund 17.200 Punkten fällt.

Allianz Aktie im Chartcheck

Das vorgestellte Zahlenwerk von Allianz hätte eigentlich kaum besser ausfallen können. Das operative Ergebnis stieg um knapp sieben Prozent auf 14,7 Milliarden Euro. Die Dividende wird zudem angehoben. Trotzdem rutschte die Allianz Aktie nach unten ab und führte am heutigen Handelstag die Verliererliste ganz deutlich an. Analysten sehen das Zinsgeschäft mit kritischen Augen, denn der Wettbewerb ist stark bzw. die Alternativen für Investoren sind gegeben. Wie es nach dem heutigen Rücksetzer nun um die Aktie steht und warum ausgerechnet nun ein Verkaufssignal fatale Folgen haben könnte, erläutere ich in meinem Video. 

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.