DAX liefert starkes Q1. Folgt in Q2 die Quittung?

DAX liefert starkes Q1. Folgt in Q2 die Quittung?
monticellllo / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

18.500 Punkte erreicht…

Ist Börse vielleicht doch eine Einbahnstraße? Nun ja, mit Blick auf die Märkte bzw. auf den Deutschen Aktienindex könnte man durchaus zu diesem Entschluss kommen. Schließlich kämpft sich der Index weiterhin von Hoch zu Hoch und das ohne eine nennenswerte Konsolidierung. Von einer Korrektur findet sich weiterhin keine Spur. Mit dem heutigen Handelstag endet auch gleichzeitig das erste Quartal – ein sensationelles Quartal für Anleger.  

Kommt die Quittung in Q2?

Absolut überhitzt gestaltet sich die Trendlage des Deutschen Aktienindex. Auch saisonal spricht vieles für eine deutliche Korrektur im zweiten Quartal. Fakt ist aber auch, dass noch immer seitens der Charttechnik keine Trendwende-Signal vorliegt. Selbst der im Video dargestellte Stundenchart-Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Wenn dieser nach unten durchbrochen werden sollte, ist zwar Raum für eine Konsolidierung, jedoch ist die Marke von 18.040 Punkten nun eine erste kräftige Unterstützung. Ob diese Unterstützung jedoch im zweiten Quartal den notwendigen Halt bieten kann, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Bevor wir uns aber darauf konzentrieren, beobachten wir weiterhin die charttechnische Lage des Leitindex!

SAP-Aktie im Chartcheck

In meinem heutigen Video werfe ich außerdem einen intensiven Blick auf die charttechnische Situation der Aktie von SAP. Der gestrige und heute Kursverlauf könnte der Startschuss für eine mögliche Konsolidierung in den kommenden Wochen darstellen. Dahingehend schaue ich in der heutigen Analyse, welche Zielmarken in Fragen kommen könnten.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.