+++ Rockefeller-Extrem-Trades +++ Live-Konferenz IM INTERNET mit Dr. Bastian Siegert +++ 24. Februar 2024, 11 Uhr +++

DAX – Warten auf die Entscheidung der Fed!

DAX – Warten auf die Entscheidung der Fed!
Paul Brady Photography / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Index tritt erneut auf der Stelle

Den zweiten Tag in Folge hat sich der Leitindex im Vergleich zum Vortag nicht so richtig von der Stelle bewegt. Nach dem Angriffsversuch für ein neues Rekordhoch folgten entsprechende Gewinnmitnahmen und nun (siehe Video) steht der kurzfristige Aufwärtstrend des Stundencharts unverändert für mich im Fokus.

Notenbanken entscheidend aber kein neuer Rallye-Impulsgeber!

In dieser Woche richten sich natürlich die Blicke auf die Fed und EZB. Wird nochmals an der Zinsschraube gedreht oder stehen schon Zinssenkungen zur Debatte? Gehen wir mal von einem positiven Impuls der Notenbanken für die Aktienindizes aus: Ich rechne jedoch eher damit, dass sich der Impuls eher „kurzfristig“ auswirken dürfte und dann relativ schnell wieder auf Gewinnmitnahmen trifft. Dahingehend ist es für mich entweder nur noch eine Kür oder vielleicht sogar der direkte Startschuss für eine Korrektur. Schließlich hat der Leitindex mit Kursen in Richtung von 17.000 Punkten definitiv ausgesorgt.

Aktie des Tages

In meinem heutigen Video werfe ich einen Blick auf die Aktie von Siemens Energy als Aktie des Tages. Auf einen rasanten Kurssturz folgte auch eine deutliche Erholung. Jedoch scheinen sich die Bullen nun wieder vermehrt von der Aktie zu trennen. Die Korrektur läuft wieder und welche weiteren Ziele durchaus ein Thema sind, darauf gehe ich natürlich in meinem heutigen Video im Detail ein!   

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.