Kering vs. LVMH, welches ist das aussichtsreichere Unternehmen?

Louis Vuitton Handtasche RED – shutterstock_389751781 andersphoto

Während LVMH zwar das Maß der Dinge im Luxussegment bleibt, überzeugt Kering mit einer günstigeren Bewertung? (Foto: andersphoto / Shutterstock.com)

Das Pandemiejahr 2020 hat auch vor Kerings Luxusmarken nicht Halt gemacht. Aber der Schaden hielt sich mit einem Umsatzrückgang von 17,5% in Grenzen. Die operative Marge aus fortgeführten Geschäften erreichte trotz der Krise beeindruckende 23,9%. Im 2. Halbjahr hatte sich bereits eine deutliche Erholung der Geschäfte nach den Filialöffnungen abgezeichnet. Vermutlich vor diesem Hintergrund und angesichts des hohen freien Cashflows wurde die Dividende bei 8 € je Aktie belassen.

Im 1. Quartal 2021 hat die Erholung weiter an Fahrt gewonnen

Wachstumstreiber sind die Märkte in Asien-Pazifik (+83%) und den USA (+46%). Kering hat während der Krise weiter in seine Marken und digitalen Plattformen investiert. Das zahlt sich aus. Alle Marken wiesen gegenüber dem Vorjahr hohe zweistellige Wachstumsraten aus: Gucci (+20,2%), Yves Saint Laurent (+18,9%) und Veneta (+19,9%).

Das Umsatzniveau lag somit nicht nur über dem Vorjahr (+21,4%), sondern auch über dem von 2019 (+5,5%). Diese Leistung ist vor dem Hintergrund, dass noch immer nicht alle Filialen geöffnet sind und dass der internationale Tourismus erst langsam wieder an Fahrt gewinnt, bemerkenswert und unterstreicht die besondere Anziehungskraft des Markenportfolios.

Kering überzeugt durch ein starkes Wachstum im Online-Handel

Dass sich Luxus nicht nur in den Filialen, sondern auch über den E-Commerce-Kanal gut verkauft, belegt das Wachstum von 108% bei den digitalen Verkäufen. Kering ist auf einem guten Weg zu neuen Rekordergebnissen und scheint aus der Krise gestärkt hervorgehen zu können. Wir haben unsere Umsatz- und Gewinnschätzungen nach oben angepasst.

Unternehmensporträt

Kering (zuvor PPR) ist ein französisches Luxusgüterunternehmen. Künftig wird sich das Unternehmen ganz auf den Premium Luxusbereich konzentrieren. Daher wurde die Trennung von Puma auf den Weg gebracht. Zu den Luxusmarken zählen die Modelabels Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent, Balenciaga und Brioni. Der Konzern agiert in mehr als 120 Ländern weltweit.

LVMH bleibt in der Luxusbranche das Maß der Dinge

Das Pandemiejahr 2020 hat der Konzern zwar nicht ohne Schrammen überstanden (der Umsatz ging um 16,8% zurück und der Gewinn um 34,4%), dafür profitiert LVMH überproportional von der wieder erstarkten Konsumfreude nach Luxusgütern. Der Aktienkurs hat einen neuen Rekordwert erreicht und LVMH zum am höchsten bewerteten Unternehmen in Europa sowie CEO Arnault kurzzeitig zum reichsten Mann der Welt gemacht. Hintergrund für den Kursanstieg war der überraschend starke Jahresauftakt.

LVMH erzielt Umsatzrekord

Angetrieben von den Märkten in China und den USA wurde im 1. Quartal mit 13,9 Mrd. € ein neuer Umsatzrekord aufgestellt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 32% und gegenüber dem 1. Quartal des Vor-Corona-Jahres 2019 ein Plus von 8%. Die Marken Louis Vuitton und Dior finden bei den Luxuskonsumenten großen Anklang und verhalfen der Lederwarensparte zu einem Plus von 37% im Vergleich zu 2019. Mit der Ausnahme der Einzelhandelssparte, die am stärksten unter den Einschränkungen im weltweiten Tourismus leidet, zeigten auch alle anderen Geschäftssegmente deutliche Zuwächse.

Die Uhren-/Schmucksparte wies durch die Übernahme Tiffanys, die LVMH auch im Schmuckbereich zur globalen Nummer 1 hat aufsteigen lassen, einen Umsatzsprung von 138% aus. Ob das hohe Wachstumstempo im Jahresverlauf gehalten werden kann, scheint fraglich. Das Bewertungsniveau hat auf Basis des KGVs stark angezogen und notiert deutlich über den Werten der Vergangenheit.

Unternehmensporträt

Die LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moét Hennessy), weltgrößter Luxusgüter-Konzern, produziert und vertreibt Weine & Spirituosen (Hennessy, Pommery), Mode- & Lederwaren (Louis Vuitton,Dior, Kenzo, Givenchy), Parfüms & Kosmetika (Dior, Guerlain), Schmuck & Uhren (Tiffany, TAG Heuer, Bulgari). Über ausgesuchte Boutiquen, Shops und Einzelhandelsketten (Sephora, Le Bon Marche) werden weitere Haute-Couture-Artikel angeboten.

Louis Vuitton Handtasche RED – shutterstock_389751781 andersphoto

Luxusbranche kämpft mit einem historischen EinbruchDer globale Luxusmarkt mit persönlichen Luxusgütern steckt in einer Krise wurde auf das Niveau von 2014 zurückgeworfen. › mehr lesen


Die LVMH - Moët Hennessy Louis Vuitton-Aktie im Jahresverlauf

Chart
© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Volker Gelfarth
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und High Performance Depot.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter "GeVestor täglich". Herausgeber: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hinweis zum Datenschutz