+++ Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Die 10 größten Arbeitgeber in Deutschland

Die 10 größten Arbeitgeber in Deutschland
AR Pictures / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

In Deutschland gibt es zahlreiche Familienunternehmen, von denen sich einige unter den Top 10 der größten Arbeitgeber hierzulande befinden. Gemessen wird die Größe in erster Linie an der Anzahl der Beschäftigten, also an der Belegschaft.

Vermutlich werden Sie alle größten Arbeitgeber Deutschlands vom Namen her kennen und deren Angebote häufig oder sogar regelmäßig nutzen. In unserem Ranking führen wir die zehn größten Arbeitgeber in Deutschland auf. Grundlage sind die Anzahl der Beschäftigten weltweit, und zwar aus dem Jahre 2021.

10. BMW (118.909 Mitarbeiter)

BMW ist ein weltweit bekannter Automobilhersteller aus Bayern, genauer gesagt aus München. Allerdings schafft es der Automobilkonzern gerade noch so in die Top 10, denn im Jahre 2021 beschäftigte das Unternehmen weltweit 118.909 Mitarbeiter. Bei BMW handelt es sich gemessen am Umsatz um einen der 15 größten Automobilhersteller weltweit.

9. Mercedes-Benz Group (172.425 Mitarbeiter)

Den 9. Platz der größten Arbeitgeber in Deutschland belegt ebenfalls ein Automobilhersteller, nämlich die Mercedes-Benz Group. Bis zum Jahre 1998 firmierte diese noch in die DaimlerChrysler AG, während heutzutage der Firmenname Mercedes-Benz Group ist. Der Automobilhersteller produziert sowohl Nutzfahrzeuge als auch Personenkraftwagen, die weltweit verkauft werden. Das Unternehmen beschäftigte im vergangenen Jahr 172.425 Mitarbeiter.

8. Deutsche Telekom (216.528 Mitarbeiter)

Bei der Deutschen Telekom handelt es sich um ein ehemaliges Staatsunternehmen, welches im Jahre 1995 auch durch den weltweit beachteten Börsengang privatisiert wurde. Im Jahre 2021 ist die Deutsche Telekom hierzulande der achtgrößte Arbeitgeber und beschäftigt weltweit etwas mehr als 216.000 Mitarbeiter. Die Deutsche Telekom bietet den Endkunden eine breite Produktpalette an, angefangen von Mobilfunknetzen über Festnetz bis hin zu Internet- und TV-Dienstleistungen.

7. Deutsche Bahn (323.710 Mitarbeiter)

Die vollständige Privatisierung der Deutschen Bahn war immer im Gespräch, ist allerdings bis heute nicht erfolgt, auch wenn das Unternehmen als AG geführt wird. Die DB steht zwar häufig in der Kritik, aber trotzdem handelt es sich um das deutschlandweit mit Abstand größte Logistik- und Transportunternehmen. Im vergangenen Jahr waren rund 323.000 Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn beschäftigt, sodass es sich hierzulande um den siebtgrößten Arbeitgeber handelt.

6. REWE Group (380.000 Mitarbeiter)

Wie Sie an den nächsten Plätzen sehen werden, sind unter den Top 10 unserer Rangliste vorwiegend Lebensmittelkonzerne vertreten. Den Anfang machte die REWE Group, die in erster Linie die bekannten Supermärkte betreibt. Darüber hinaus gehören zum Konzern allerdings auch Marken wie Penny oder die Toom Baumärkte. Das in Köln ansässige Unternehmen beschäftigte im vergangenen Jahr 380.000 Mitarbeiter.

5. Robert Bosch GmbH (401.300 Mitarbeiter)

Bei Robert Bosch handelt es sich nicht nur um ein sehr bekanntes Familienunternehmen, sondern ebenfalls um einen Technologiekonzern mit großer Tradition. Viele Geräte im Bereich Handwerken und Automobilzubehör stammen von der Robert Bosch GmbH, die im Alltag millionenfach zum Einsatz kommen. Über seine mehr als 400 Tochtergesellschaften ist der Konzern in mehr als 50 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt Robert Bosch 401.300 Mitarbeitern und zählt zu den größten Arbeitgebern in Deutschland.

4. Edeka Verbund (404.900 Mitarbeiter)

Das zweite Unternehmen in den Top 10, welches zu den größten Arbeitgebern des Landes zählt und in der Lebensmittelbranche aktiv ist, ist der Edeka Verbund. Bekannt ist das Unternehmen natürlich durch die vielen Hundert Edeka Filialen, die es allein in Deutschland gibt. Edeka ist unter anderem durch seinen Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ nicht nur in Deutschland sehr bekannt. Im vergangenen Jahr beschäftigte der Konzern 404.900 Mitarbeiter

3. Schwarz Gruppe (550.000 Mitarbeiter)

Platz drei belegt ebenfalls ein Lebensmittelkonzern, nämlich die vom Namen her sicherlich nicht allen Verbrauchern sofort bekannte Schwarz Gruppe. Wenn wir dann allerdings darüber informieren, dass die Schwarz Gruppe insbesondere die Supermarktkette Lidl und Kaufland betreibt, ist der Bekanntheitsgrad natürlich enorm. Bei Lidl handelt es sich um einen deutschlandweit führenden Discounter. Im vergangenen Jahr waren rund 550.000 Mitarbeiter bei der Schwarz Gruppe beschäftigt.

2. Deutsche Post (592.263 Mitarbeiter)

Den zweiten Platz unseres Rankings der größten Arbeitgeber in Deutschland nimmt die Deutsche Post ein. Das führende Logistikunternehmen tritt seit mehreren Jahren unter der Bezeichnung Deutsche Post DHL Group auf und vereinigt dementsprechend die Deutsche Post und das Logistikunternehmen DHL. Während der Konzern weltweit über 590.000 Mitarbeiter beschäftigt, sind alleine in Deutschland davon rund 175.000 Menschen tätig.

1. Volkswagen (672.800 Mitarbeiter)

Der in Deutschland größte Arbeitgeber ist der bekannter Automobilhersteller Volkswagen. Der Standort ist mit Wolfsburg genauso bekannt wie die Fahrzeuge, die schon seit vielen Jahrzehnten produziert werden. In Europa handelt es sich um den größten Automobilhersteller und auch weltweit ist Volkswagen AG unter den Top 3 vertreten. Rund um den Globus beschäftigte der Konzern im vergangenen Jahr 672.800 Mitarbeiter.