Was folgt nach dem neuen DAX-Rekord von 15.000 Punkten?

Diese Woche haben wir mal wieder einen neuen Rekord gesehen: Der DAX hat die Marke von 15.000 Punkten geknackt! Ein Ereignis, dass natürlich in Erinnerung bleibt. Doch nun kommt die Frage auf: Wie wird es dieses Jahr an der Börse weitergehen? Und wie viel Potenzial steckt noch im DAX?

Der DAX hat nicht nur eine neue Rekordmarke geknackt. Auch das erste Quartal 2021 ist nun zu Ende und zeigt hervorragende Ergebnisse. So hat der DAX zum Beispiel ein Plus von knapp 10% hingelegt. Doch das wirft bei vielen Anlegern natürlich die Frage auf, wie weit es dieses Jahr überhaupt noch gehen kann! Dazu habe ich eine kleine Geschichte: Vor einigen Jahren hat ein Kollege nach einem Topquartal von damals sogar 15% Rendite einen Artikel verfasst, bei dem er prognostiziert hat, dass die Rendite pro Quartal um weitere 15% steigen und die Gesamtrendite am Ende des Jahres somit 60% betragen wird.

Allerdings ist es nicht so gekommen. Denn letztendlich funktioniert die Börse so nicht. Die Börse ist kein linearer Anstieg von Kursen. Vielmehr gibt es immer wieder Schwankungen. Anhand des ersten Quartals kann also nicht vorausgesagt werden, wie es im Jahr weitergehen wird. Aus diesem Grund sagen diese Quartalsergebnisse nichts darüber aus, ob die Kurse weiter steigen werden. Stattdessen muss man stets das Große und Ganze im Blick behalten – und das sieht weiterhin gut aus!

Denn die Finanzmärkte werden weiter durch die Liquidität der Notenbanken angetrieben. Solange das so bleibt, werden sich also auch die Aktien gut entwickeln. Doch auch das Thema Corona wird in den folgenden Monaten möglicherweise an Bedeutung verlieren. Aus diesem Grund sind bereits jetzt sehr viele Unternehmen optimistisch eingestellt. Es wird deutlich: Es kann zwar mal an der Börse ruckeln, doch insgesamt betrachtet sieht die Basis für die Zukunft sehr gut aus – und zwar auch noch bei einem DAX von 15.000 Punkten.

Dax30 – Index tritt auf der Stelle

Dax30 – Index tritt auf der StelleHerzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens starten wir immer mit dem Blick… › mehr lesen

Heiko Böhmer
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter "GeVestor täglich". Herausgeber: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hinweis zum Datenschutz