Dax30 – Am Limit angekommen?

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte. Morgens starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt und am Abend folgt dann eine Analyse zum Dax und einem Dax30 Einzeltitel – inklusive einer spannenden Trading-Idee.

Was für eine Woche…

Eigentlich präsentierte sich der Dax die ganze Woche über stark. Hintergrund der guten Stimmung war auch die am Donnerstag erfolgte EZB-Sitzung. Die geldschleusen bleiben offen und die Zinsen auf einem niedrigen Niveau. Der Dax legte auf Wochensicht um 2,2 Prozent zu und hat innerhalb von nur einem Monat um 1.200 Punkte zulegen können. Starke Leistung nicht wahr? Vergessen werden darf aber auch nicht, dass der Index innerhalb von rund 6 Wochen mehr als 1.200 Punkte verlor.

Zurück auf Los?

Mit einem Stand von knapp 12.470 Punkten ist der Dax aus dem Handel gegangen und notiert somit exakt am quer verlaufenden Abwärtstrend. Eine Hürde für die kommende Woche, denn ein nachhaltiger Ausbruch wird ohne gute Nachrichten durchaus eine Herausforderung darstellen. Der Index ist massiv überkauft aber die Wall Street und vor allem die weitere Entwicklung des Handelsstreites wird den Takt vorgeben. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass wir nun noch nicht die Jahresendrallye einleiten, sondern zuvor nochmals einen Tauchgang unter die Marke von 12.000 Punkten absolvieren müssen.

Thyssen mit der Wende…

Auch wenn Thyssen den Dax30 bald verlässt, dem Aktienkurs hat es nicht geschadet. Innerhalb von nur vier Wochen legte die Aktie um rund 40 Prozent zu. Jetzt steht ein Widerstand bevor und die Aktie hat auch einen recht überkauft (ähnlich wie der Dax) erreicht. Hier dürfte auch die Luft der Bullen in der kommenden Woche dünner werden. Vorsicht vor baldigen Gewinnmitnahmen…

Dax30 – Trading-Idee Update!

Dax30 – Trading-Idee Update!Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte. Morgens starten wir immer mit dem Blick auf… › mehr lesen

Mehr zu diesen Themen wie üblich innerhalb meines Videos.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

John Gossen
Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist seit Jahren aktiver Trader und informiert seine Leser im einzigartigen Video-Börsendienst John Gossens Trading Club und dem kostenlosen Video-Newsletter John Gossens Daily Dax.