Dax30 – Es bleibt hochvolatil!

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters „John Gossens Daily Dax.“ Täglich analysiere ich für Sie den Dax Index und einen Dax30 Einzeltitel.

Eine Menge ist unverändert los

An Volatilität mangelt es den internationalen Aktienmärkten im vierten Quartal ganz und gar nicht. Auch wenn das Quartal gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen alt, so hat sich doch schon eine ganze Menge an Bewegung ergeben. Auch der heutige Handelstag lässt rückblickend auf fast 200 Punkte Tagesspanne und ich bin der Meinung, dass uns angesichts der ohnehin bestehenden Anpassung in Verbindung mit der Berichtssaison noch eine ganze Menge an Bewegung bescheren wird.

Der Tageschart im Detail

Wie immer lassen sich eine Menge an Linien in einem Chart einzeichnen. Manche Trader überlagern den Chart mit Linien, ich beschränke mich lieber auf das Wesentliche, um ein möglichst klares Bild über die wichtigsten Punkte zu erhalten und somit komme ich auch gleich zum Punkt: Der übergeordnete Abwärtstrend ist und bleibt intakt.

Diesen Fakt müssen wir glaube ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Kurzfristig verharrt der Leitindex wie erwartet unterhalb des Widerstandes bei 11.860 Punkten und ich gehe davon aus, dass die Marke auch in den kommenden Tagen hart umkämpft bleiben wird, was einen Test keineswegs ausschließt.

Grobe Schätzung

Die Marke von 12.000 Punkten dürfte nicht so schnell wieder nachhaltig zurückerobert werden können. Insbesondere der übergeordnete Abwärtstrend ist nicht zu unterschätzen. Dem gegenüber besteht noch ein Risiko, dass der Dax mittelfristig sogar unter die Marke 11.000 Punkten fallen kann.

Dax30 – Der erste Rutsch ist erfolgt…

Dax30 – Der erste Rutsch ist erfolgt…Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters „John Gossens Daily Dax.“ Täglich analysiere ich für Sie den Dax Index und einen Dax30 Einzeltitel. In den vergangenen Handelstagen war es… › mehr lesen

Mehr zu diesen Themen wie üblich innerhalb meines Videos.

 

Charts hergestellt mit Tradesignal Online

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist seit Jahren aktiver Trader und informiert seine Leser im einzigartigen Video-Börsendienst John Gossens Trading Club und dem kostenlosen Video-Newsletter John Gossens Daily Dax.