Michael Berkholz

Michael Berkholz

Michael Berkholz entdeckte vor einigen Jahren seine Leidenschaft fürs Trading und gibt sein Wissen heute mit großer Leidenschaft an seine Leser weiter.

Der gelernte Journalist Michael Berkholz ist fasziniert vom Traden und der psychologischen Seite des Tradings. Dabei hat er einen ungewöhnlichen Weg zur Börse genommen. Er sich lange mit professionellen Pokerspielern befasst. Das Karten ausgeben ist Glücksache. Aber dann, so Berkholz, wird es spannend. Die Pokerspieler müs­sen Stress aushalten und richtig kalkulieren. Im wahrsten Sinne des Wortes, „ohne mit der Wimper zu zucken“. Wer hier die beste Strategie hat und es schafft, emotionslos zu agieren, wird langfristig gewinnen.

Der mentale Aspekt der Akteure am Pokertisch war seine Weiche zur Börse. Für Trader ist es ebenfalls wichtig, ruhig zu bleiben. Sie brauchen zwar kein Pokerface, dennoch dürfen sie sich beim Traden nicht von Emotionen leiten lassen.

Für seine Leser überprüft er die Finanzmärkte und hat immer einen Blick auf die Charts. Seit einigen Jahren schreibt er den Newsletter „Trading Insider“. Darin berichtet Michael Berkholz vom aktuellen Börsengeschehen. Sein Blick auf die Märkte ist anders, spannend und geprägt von seinen Erfahrungen als Journalist. Er bringt den Newsletter-Abonnenten die Märkte näher, gibt konkrete Tipps, wie Sie ihr Trading verbessern können, erklärt die Zusammenhänge und zeigt mit seinen Chartanalysen mögliche Tradingideen auf.

Immer am Puls der Zeit entdeckt er neuartige Investitionsmöglichkeiten, bevor sie im Mainstream ankommen. Hier gibt es einen bunten Mix aus Aktien, Indizes, Marktgerüchten. Aber auch Kryptowährungen (Bitcoin) und neue digitale Trends beleuchtet er für seine Leser ausführlich. Immer mit dabei, die psycho­logische Komponente der Märkte und der Akteure.

Ein weiteres Steckenpferd von Michael Berkholz ist seit 2021 der NFT-Handel. So kam es auch, dass er in Zusammenarbeit mit dem Verlag ein eigenes Coaching-Programm entwickelte. Dort erfahren seine Teilnehmer alles zum Thema NFTs und Kryptowährungen und vor allem, wie sie sich am besten als Investoren jetzt dort platzieren. Michael Berkholz sieht hier den größten Trend der kommenden 10 Jahre. Umso wichtiger ist es, von Anfang an dabei zu sein.