DAX: Der große Wochenrück- und Ausblick

DAX: Der große Wochenrück- und Ausblick
Stockwerk-Fotodesign - adobe stock
Inhaltsverzeichnis

Trotz des Kursplus am heutigen Freitag ist dem Deutschen Aktienindex kein Wochenplus gelungen. Der Leitindex hat auf Wochensicht keine großartigen Veränderungen hinter sich. Lediglich ein Minus von 0,3% zeigt, dass Bullen und Bären sich weiterhin einen Kampf auf hohem Niveau liefern.

Die Marke von 16.000 Punkten ist psychologisch eine wichtige Marke und keineswegs seitens der Charttechnik. Trotzdem gehe ich davon aus, dass diese Marke wenig Bullen weiterhin dazu bewegen dürfte, sich hier nachhaltig zu positionieren. Dazu beitragen dürfte auch vor allem die sogenannte Saisonalität, die tendenziell eher zu einer Topbildung. In dem aktuellen Stadium dient.

Es bleibt also dabei: Seitdem die Marke von 16.000 Punkten ganz kurz geknackt wurde, sehen wir weiterhin eine Konsolidierung. Dies könnte ein Vorgeschmack auf die kommenden Handelswochen sein, denn ich gehe weiterhin davon aus, dass der Leitindex kurzfristig in Richtung 15.500 und auch 15.300 Punkte konsolidieren dürfte, ohne die Marke von 16.000 Punkten nachhaltig zu durchbrechen. Fehlausbrüche sollten meiner Meinung nach jedoch einkalkuliert werden, insbesondere mit Hinblick auf die amerikanischen Verbraucher- und Erzeugerpreise.

Infineon – Rückenwind von US-Techs

Technologietitel konnten sich in den USA auf Wochensicht ein wenig besser präsentieren. Das hat auch entsprechend der Infineon Aktie Rückenwind verliehen, sodass der Titel seine Kurserholung hat fortsetzen können. Welche Marken nun hierbei im Fokus stehen könnten und wie es übergeordnet um die Aktie steht, verrate ich Ihnen natürlich in meinem Video.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.