DAX: Rückenwind zum Wochenabschluss

DAX: Rückenwind zum Wochenabschluss
Stockwerk-Fotodesign - adobe stock
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt war es die Unsicherheit bezüglich einer Einigung der Schuldenobergrenze, die zu kurzfristigen Kursabgaben führte. Aber ich hatte oft und detailliert darüber berichtet, dass es vermutlich wieder einmal auf das gleiche Ergebnis auslaufen dürfte– wie in den zahlreichen Jahren zuvor, wo immer wieder eine Einigung in letzter Sekunde erzielt werden konnte. Deshalb kann heute die amerikanische Wall Street deutlich zulegen, denn das gleiche Spiel scheint wieder einmal das gleiche Ziel zu haben. Dank des Rückenwinds der Wall Street konnte sich der Leitindex von seinem Wochentief ein wenig erholen und nun rückt schon wieder die Marke von 16.000 Punkten in den Fokus der Anleger.

Gleichwohl halte ich aber weiterhin ein potenziell abgeschlossenes Top im Monat Mai für weiterhin möglich. Dahingehend wird die kommende Woche entscheidend sein, ob der Index hier nochmals ein gutes Stück nach oben kommt – oder weiterhin unterhalb des Erholungshoch verweilt, der Topbildung eine gute Chance zu bieten.

BASF bleibt im Abwärtstrend gefangen

Während der Dax in diesem Jahr überzeugen kann, enttäuscht aber die Aktie von BASF. Warum die Aktie so schwach ist und welcher Trend für mich im Fokus steht, verrate ich Ihnen natürlich in meinem Video.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.