DAX: Den Bullen gelingt weiterhin kein Ausbruch

DAX: Den Bullen gelingt weiterhin kein Ausbruch
tom - Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Im Fokus standen heute ganz klar die amerikanischen Wirtschaftsdaten zur Inflation. Diese fielen mehr oder weniger entsprechend den Erwartungen aus. Die Reaktionen hierzu waren zunächst positiv und insbesondere die amerikanische Wall Street konnte hiervon profitieren. Man merkte jedoch beim Deutschen Aktienindex, das den Index diese Daten relativ kalt ließen. Nach einer kleinen Kurserholung fiel der Leitindex schon wieder nach unten zurück. Mehr und mehr manifestiert. Sich somit eine potenzielle Topbildung, so wie ich sie für diesen Handelsmonat auch weiterhin erwarte und genau deshalb halte ich auch unverändert an meiner Trading-Idee fest!

Es bleibt also dabei: Seitdem die Marke von 16.000 Punkten ganz kurz geknackt wurde, sehen wir weiterhin eine Konsolidierung. Dies könnte ein Vorgeschmack auf die kommenden Handelswochen sein, denn ich gehe weiterhin davon aus, dass der Leitindex kurzfristig in Richtung 15.500 und auch 15.300 Punkte konsolidieren dürfte, ohne die Marke von 16.000 Punkten nachhaltig zu durchbrechen. Fehlausbrüche sollten meiner Meinung nach jedoch einkalkuliert werden, insbesondere mit Hinblick auf die amerikanischen Verbraucher- und Erzeugerpreise.

Sartorius – Diese Marke muss nun halten

Die Siemens Healthineers Aktie gehörte heute zu den Schlusslichtern im DAX40 Segment. Kosten für den Umbau der Diagnostik sowie für eine Neuaufstellung des Robotikgeschäfts haben den Medizintechnikkonzern im zweiten Geschäftsquartal definitiv belastet. Wie sieht es seitens der Charttechnik aktuell aus und warum war ein möglicher Kursrücksetzer vielleicht schon absehbar? Alle detaillierte Marken können Sie natürlich meinem Video entnehmen.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.