Alphabet Aktie: Aktienrückkauf in Höhe von 70 Milliarden Dollar

Alphabet Aktie: Aktienrückkauf in Höhe von 70 Milliarden Dollar
Игорь Головнёв / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nachdem es in den beiden vergangenen Handelstagen recht wenig Bewegung gab, wachte die Wall Street endlich auf und die Kurse bewegten sich. In Summe war es ein schwacher Handelstag. Standardwerte – wie auch Technologiewerte wurde in Summe verkauft, wobei die Techwerte am stärksten verloren.

Charttechnisch betrachtet fällt auf, dass der amerikanische Dow-Jones-Index weiterhin mit seinem Abwärtstrend zu kämpfen hat. Aber nicht nur der Bruch des Abwärtstrends würde den Bullen einen klaren Vorteil bringen. Nein, dazu muss mehr erfolgen. Ein Ausbruch über die Marke von 34.000 Punkten ist zwingend erforderlich, denn andernfalls dürfte der Index zunächst einmal zwischen 34.000 und 33.000 Punkten verharren.

Beim Technologieindex Nasdaq 100 kam es im gestrigen Handelsverkauf zu einem Verkaufssignal. Eine relevante Ausbruchsunterstützung wurde nach unten durchbrochen und damit setzte sofort auf Intraday-Basis Abgabedruck ein. Mit dem Tagesschlusskurs liegt zwar ein klares Verkaufssignal vor, allerdings veröffentlichten gestern Abend nachbörslich wieder einmal viele Techgrößen ihre neuesten Quartalszahlen. Ein Summe positiver Impuls lässt sich hieraus ableiten, der den Techindex heute wieder in Richtung von bis zu 12.900 Punkten klettern lassen könnte, wodurch das frische Verkaufssignal schon wieder Geschichte sein könnte.

Aktie des Tages

Die Berichtssaison läuft auf Hochtouren. Gestern Abend meldete nach Börsenschluss der Techriese Alphabet sein neuestes Zahlenwerk und das konnte sich in Summe sehen lassen. Vor allem aber der geplante Aktienrückkauf in Höhe von 70 Milliarden US-Dollar ist ein positives Signal und ließ den Aktienkurs nachbörslich nach oben springen. Ich hatte bereits in den vergangenen Wochen immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die charttechnische Ausgangslage für einen weiteren „Move nach oben“ gegeben sein.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com