Notenbank hebt Leitzins und Anleger machen Kasse

Notenbank hebt Leitzins und Anleger machen Kasse
Paul Brady Photography / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Gestern Abend um 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit verkündete die amerikanische Notenbank eine weitere Zinsanhebung in Höhe von 0,25 Prozentpunkten. Damit bewegt sich die Fed in einer Zinsspanne von 5 bis 5,25%.

Zwar strichen die Währungshüter eine Passage aus ihrer Erklärung zur Zinsentscheidung vom Mittwoch, wonach weitere Zinsanhebungen vorerst nicht zu erwarten seien. Gleichwohl wurden allerdings auch weitere Zinsanhebungen nicht vollends ausgeschlossen. Man lässt sich damit eine Hintertür offen denn. Es gibt viele Probleme, die weiterhin zu bekämpfen sind. Auf der einen Seite ist es die noch immer bestehende hohe Inflation und jetzt noch hinzukommend die Unsicherheit im Bankensektor und genau dort scheint auch die US-Notenbank nicht so richtig den Überblick zu haben. Damit ist eben eine gewisse Portion Unsicherheit gestern auch in diesem Statement. resultiert, was die Anleger durchaus dazu bewegt hat, Kasse zu machen.

Nach anfänglichen Kursgewinnen rutschte die amerikanische Wall Street, sprich der Standardwerte Bereich des Dow-Jones-Index. aber auch die Technologiebörse Nasdaq ins Minus. Damit sind auch der Dow Jones Index und auch der Technologieindex Nasdaq wieder an den entscheidenden Kursmarken nach oben gescheitert.

Aktie des Tages

Nicht nur die Indizes stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Viele Einzelaktien stehen ebenfalls vor wichtigen Chartmarken, so auch die Aktie von Amgen. Um welche Chartmarke es sich handelt, verrate ich natürlich innerhalb meines Videos.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com