Die 10 ältesten Unternehmen der Welt

Alkohol, Bücher, Waffen und Gastgewerbe – mit diesen Standbeinen haben sich einige der ältesten Unternehmen der Welt über Jahrhunderte behauptet. Viele von ihnen sind seit Generationen in Familienhand und das älteste Unternehmen der Welt bezeichnet diesen Umstand sogar als sein Erfolgsgeheimnis.

10.Old Bushmills Whiskey Brennerei (gegründet 1608)

Die Old Bushmills Brennerei besteht seit dem Jahr 1608, in dem der damalige König von England, Jakob I., die Lizenz zum Whiskey Brennen erteilte. Während des 17. Jahrhunderts, als das Brennen von Whiskey zwischenzeitlich verboten war, führten Schmuggler den Betrieb der Brennerei fort. Ab 1784 durfte wieder legal gebraut werden. Im Jahr 2005 wurde Old Bushmills dann verkauft und gehört heute zu Casa Cuervo, einer Brennerei-Gruppe.

9. Whitechapel Bell Foundry (gegründet 1570)

Die Whitechapel Bell Foundry ist eine Glockengießerei mit Sitz in London und hat unter anderem die Glocke des Big Ben in London gegossen. Ihr Gewicht beträgt 13 Tonnen, gefertigt wurde sie 1858.  Weitere von der Whitechapel Bell Foundry gegossene Glocken hängen in der Kathedrale von Liverpool, der National Cathedral in Washington D.C. und in der Independance Hall in Philadelphia (Liberty Bell).

8. Cambridge University Press (gegründet 1534)

Heinrich VIII. gab im Jahr 1534 den Startschuss, als er dem Universitätsverlag das Recht zum Drucken von Büchern erteilte. Heutzutage, knapp 500 Jahre später, arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter in 60 Standorten weltweit. Bekannte Titel, die die Cambridge University Press herausgebracht hat, stammen unter anderem von Stephen Hawking, John Milton und Isaac Newton.

7. Fabricca d’Armi Pietro Beretta (gegründet 1526)

Erstmalig 1526 erwähnt, beschäftigt die Waffenfabrik Pietro Beretta heute 2.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb, entstanden aus einem Auftrag an den Büchsenmacher Bartolomeo Beretta für das Waffenarsenal Venedigs. Es ist das älteste Rüstungsunternehmen der Welt und ist immer noch im Besitz derselben Familie.

6. The Shore Porters Society (gegründet 1498)

The Shore Porters Society ist eine Spedition aus dem schottischen Aberdeen, die auf Lagerungen und Umzüge spezialisiert ist. Nachdem das Unternehmen lange durch den Stadtrat von Aberdeen kontrolliert wurde, ist es mittlerweile in privater Hand.

5. Frapin (gegründet 1270)

Das Unternehmen Frapin stellt seit 1270 Cognac im französischen Segonzac her. Das Unternehmen befindet sich seit 20 Generationen in Familienbesitz. Dass das Unternehmen seit seiner Gründung dieselben Weinfelder benutzt, macht laut Experten die hohe Qualität des Cognacs aus.

4. Bayrische Staatsbrauerei Weihenstephan (gegründet 1040)

Ebenfalls in der Alkohol-Produktion tätig ist das viertälteste Unternehmen der Welt. Die Bayrische Staatsbrauerei ist im Besitz des Freistaats Bayern und die älteste Brauerei der Welt. Gebraut wird in den ehemaligen Gebäuden des Klosters Weihenstephan in Bayern.

3. Sean’s Bar (gegründet 900)

Im Guiness-Buch der Rekorde steht sie als die älteste Bar Europas, insgesamt ist sie das drittälteste Unternehmen der Welt. Gegründet im Jahr 900 unter dem Namen Luain’s Inn besteht sie bis heute im irischen Athlone. Auch die alten Lehmwände des Gebäudes sind nach wie vor vorhanden.

2. Stiftskeller St. Peter (gegründet 803)

Das zweitälteste Unternehmen der Welt ist ein Restaurant in Salzburg in Österreich, der Stiftskeller St. Peter. Als Gründungsjahr festgehalten ist das Jahr 803, zu dieser Zeit wurde der Stiftskeller erstmals urkundlich erwähnt. 850 Gäste finden Platz in dem Restaurant, das gutbürgerliche Küche serviert und schon Könige, Präsidenten und Kardinäle bedient hat.

1. Nisiyama Onsen Keiukan (gegründet 705)

Das japanische Hotel Nisiyama Onsen Keiukan ist das älteste Unternehmen der Welt. Seit über 52 Generationen befindet es sich in Familienhand (was das Hotel selbst als sein Erfolgsgeheimnis beschreibt), eröffnet wurde es im Jahr 705. Es liegt in Hayakawa, in der Yamanashi Präfektur in Japan, 2,5 Stunden vom berühmten Mount Fuji entfernt.

30. Mai 2017

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt