Gazprom: Der Gas-Gigant

Gazprom

Der Gas-Gigant

Der Name Gazprom ist eine Kurzform des russischen Begriffs für die Gasindustrie, газовая промышленность (gasowaja promyschlennost).

Aktuelle Artikel
Ökonomie

Nord Stream 2 – Kompromiss als rettendes Überdruckventil

von Ralf Hartmann

Das umstrittene Projekt Nord Stream 2 hat nach einer Intervention Frankreichs die Chance wettbewerbskonform fertig gestellt zu werden. > Mehr

Aktien

Russland-Aktien: investieren birgt schwer vorhersehbare Risiken

von Ralf Hartmann

In Aktien aus Russland zu investieren wäre fundamental interessant, doch mit den jüngsten US-Sanktionen ziehen dunkle Wolken auf. > Mehr

Marktanalysen

Gazprom-Aktie: Scheitert Nord Stream 2 doch noch?

von David Gerginov

Gas-Pipeline Nord Stream 2: Das Großprojekt droht zu scheitern. Die Gazprom-Aktie konnte zuletzt Boden gutmachen, schwächelt aber weiterhin.

Marktanalysen

Gazprom-Aktie im Keller: Wann kommt die Trendwende?

von David Gerginov

Die Gazprom-Aktie bleibt tiefrot – die Bilanz für Q2 verstärkt den Effekt noch. Und auch bei Rosneft sieht es derzeit nicht besser aus. > Mehr

Aktien

Russische Aktien in 2017: Welche Investments können sich lohnen?

von Peter Hermann

Investments in Russland: Wie Anleger von den Chancen auf dem russischen Aktienmarkt profitieren können – und welche Risiken es gibt. > Mehr

Rohstoffe

Nordstream 2: Streit um Gaspipeline in der Ostsee

von Ralf Hartmann

Das umstrittene Projekt Nordstream 2 hat Bedeutung in mehrfacher Hinsicht. Die Folgen betreffen Wirtschaft und politische Interessen.

Ökonomie

Ist Wladimir Putin der reichste Mann der Welt?

von Alexander Mittermeier

Wladimir Putin soll ein Vermögen von 200 Mrd. US-$ angehäuft haben, Bill Gates ist aber offiziell weiter reichster Mann der Welt. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Die russische OAO Gazprom ist der größte Förderer und Lieferant von Erdgas weltweit. Der Staatskonzern besitzt rund 1/6 aller gewinnbarer Gas-Reserven der Welt. Ungefähr 30% der jährlichen Förderung geht an Staaten, die nicht auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion liegen. Größter Abnehmer ist Deutschland mit einem jährlichen Volumen von rund 35 Mrd. m³.

Gazprom ist im RTS-Index gelistet (ISIN: RU0007661625).
Gazprom PJSC
6,05 €
-0,07-1,16 %
  • ISIN: US3682872078
  • WKN: 903276
Chart
  • 1T
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 3J
  • 5J

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.