DAX – Notenbanken im Fokus!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Video-Newsletters John Gossens Daily Dax. Täglich analysiere ich zwei Mal für Sie die internationalen Aktienmärkte und morgens ist starten wir immer mit dem Blick auf den amerikanischen Aktienmarkt.

Keiner traut sich was

Zum Wochenstart hat sich der Deutsche Aktienindex nicht wirklich vom Fleck bewegt. Dies ist keine allzu große Überraschung, schließlich stehen in dieser Woche gleich zwei wichtige Entscheidung der Notenbanken auf der Agenda. Zunächst folgt die US-Notenbank am Mittwochabend und einen Tag dann die EZB.

Da ist es wenig verwunderlich, dass sich die Anleger im Vorfeld nicht aus der Reserve locken lassen. Schließlich ist der Blick in die Zukunft der Geldmarktpolitik für die Anleger ein wichtiger Kurstreiber oder ggf. eine Bremse. Nach dem steilen Kursanstieg der vergangenen Monate trauen ich dem Leitindex selbst bei einem positiven Impuls (siehe Video) nicht so viel an Potenzial mehr zu. Generell erwarte ich, dass der Leitindex in den kommenden Monaten in Etappen in Richtung der 200 Tage-Linie korrigiert. Wohl gemerkt ist die charttechnische Situation dann noch immer als positiv einzustufen!

Aktie des Tages

Als die Sartorius Aktie Mitte Juni abrutschte, hatte ich die Aktie ausgiebig für Sie analysiert und war dabei zu dem Entschluss gekommen, dass eine Unterstützungszone entweder die Rettung der Bullen oder der Sieg der Bären ist. Die Bullen haben nochmals die Kurve bekommen und welche Marken es nun zu beachten gilt, betone ich in einem nochmaligen Update. An dieser Marken dürfte die laufende Kurserholung auch wieder ins Stocken kommen.

Charts hergestellt mit freundlicher Unterstützung von: TradingView.com

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.