+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Rendite mit der Göttin des Sieges

Inhaltsverzeichnis
Gesportelt und gerannt wird immer – selbst in der größten Krise. Das zeigten uns auch die ersten Monate der Pandemie. Damals zog es die Menschen nach draußen. Neben Spaziergängen stürzten sich Viele auch auf Fahrräder oder schnürten die Laufschuhe. Auch das Homeoffice hat sportlicher Freizeitkleidung einen Boom beschert. Der CEO im Kapuzenpulli? Im Lockdown auf Zoom war das kein unübliches Bild. Profiteur all dieser Entwicklungen könnte die Lifestyle-Marke Nike sein.

Wir erklären, was es mit der Aktie auf sich hat. Nike ist das größte Sportartikelunternehmen der Welt. Die Marktkapitalisierung ist fünfmal so hoch wie beim schärfsten Konkurrenten adidas. Die Gesellschaft lässt ihre Produkte – darunter zunehmend Bekleidung, Artikel und Zubehör für Sport und Freizeit – von vielen hundert Vertragspartnern in Billiglohnländern herstellen. Das Unternehmen wurde 1962 gegründet und 1972 nach der griechischen Göttin des Sieges benannt. Da ist es naheliegend, dass wir uns den Wert einmal genauer ansehen.

Nike sprintet der Krise davon

Nike sprintete im Rekordtempo aus der Corona- Krise und konnte im 4. Quartal mit seinen Quartalszahlen punkten. Der Sportartikel- und Lifestyle-Konzern profitierte von der Aufhebung der Corona-Beschränkungen in den USA. Der Umsatz in Nordamerika schoss um 141% auf knapp 5,4 Mrd $ nach oben. Im Geschäftsjahr 2020 (per Ende Mai) stieg der Umsatz um 19,1% auf 44,5 Mrd $ und lag damit sogar um rund 14% über dem Vor-Corona-Jahr 2018. Waren im Lockdown vor allem Freizeitkleidung und Pyjamas gefragt, griffen die Kunden mit dem zunehmenden Impf-Fortschritt wieder verstärkt zu Lauf- und Wanderschuhen.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise