Dreht die US-Notenbank an der Zinsschraube?

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Index stabil um 18.000 Punkte

Der Deutsche Aktienindex präsentiert sich am heutigen Mittwoch wieder recht stabil und testete erneut sein bisheriges Rekordhoch aus. An diesem Punkt haben die Bullen aber vorerst gestoppt – nicht ohne Grund, denn der heutige Abend wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit in sich haben.

Anleger warten unverändert auf die Wall Street

Denn am heutigen Abend dreht sich alles um die Geldmarktpolitik in den USA. Es steht nicht nur eine Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank auf der Agenda, sondern auch detaillierte Informationen und Stellungnahmen zu den kurz – und mittelfristigen Zinsprojektionen. Exakt diese Punkte sind von großer Bedeutung und werden wohl in dieser Woche darüber entscheiden müssen, ob eine positive – oder negative Handelswoche resultiert.

Während an der Wall Street erste Verlaufshochs, wie beispielsweise beim Nasdaq 100 Index durchaus wahrzunehmen sind, ist beim Deutschen Aktienindex noch keine Entscheidung gefallen. Kurzfristig ist der Index oberhalb von 17.875 Punkten sehr stabil unterwegs und kann sein letztes Hoch in Angriff nehmen oder auch selbst neue „kurzfristige“ Rekordmarken verbuchen. Aber natürlich nur, wenn der Rückenwind der Wall Street stimmt.

Adidas Aktie purzelt in Schritten nach unten

Der Blick auf den Wochenchart zeigt, dass die Adidas Aktie an Dynamik verliert. Damit lässt sich als Charttechniker „arbeiten“ und ein Szenario ableiten. Kurzfristig könnten sich die Bären ein wenig breit machen und die Aktie unter Druck bringen. Welche zwei Chartmarken nun ganz wichtig sind, erläutere ich im Detail.  

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.