Droht dem Deutschen Aktienindex mit dem Verfall die Wende?

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Wer hätte das erwartet

Heute haben die Hexen getanzt. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte? Der große Verfallstag ist am heutigen Freitag zu Ende gegangen – relativ unspektakulär, was vermutlich auf die starke Bewegung der vergangenen Wochen zurückzuführen ist. Bringt der Verfall die große Wende? Durchaus kann es nach dem Verfall zu einer deutlichen Gegenbewegung nach einer impulsstarken Bewegung kommen. Daher wäre eine Konsolidierung oder auch Korrektur keine allzu große Überraschung für mich in den kommenden Wochen. Aber natürlich spielt die charttechnische Entwicklung der US-Börsen ebenfalls eine ganz wichtige Rolle und da beginnen die ersten steilen Trends nun zu kippen, was sich auch beim Deutschen Aktienindex in der kommenden Börsenwoche zeigen könnte.

Charttechnisch frei – Psychologisch eine Hürde

Der nächste Tausender-Schritt ist kein charttechnischer Widerstand aber ein durchaus psychologischer Widerstand. Meine Erwartungshaltung? Gewinnmitnahmen und ein Trendbruch in den kommenden Wochen mit einem Kursziel von rund 17.000 Punkten! Ich gehe fest davon aus, dass der Leitindex im Monat März sein Verlaufshoch markieren wird und eine entsprechende Konsolidierung bereits einleitet, die vielmehr dann in eine Kurskorrektur mit dem genannten Ziel von 17.000 Punkten übergehen dürfte. Das ist wohl gemerkt nur die erste Phase, denn übergeordnet rechne ich mit durchaus noch tieferen Kursen. Welche Ziele dabei konkret in Frage kommen könnten, verrate ich Ihnen bereits in meinem nächsten Videobeitrag am Freitag!

Vonovia Aktie bricht ein

Mit Hinblick auf die DAX40 Aktien sticht die Vonovia Aktie mit einem deutlichen Kursverlust heute hervor. Unterm Strich hat der Wohnimmobilienkonzern einen milliardenschweren Verlust eingefahren und diesen im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgeweitet. Die Anleger haben diese Nachricht alles andere als gut aufgefasst und die Aktie fiel um mehr als 10 % nach unten.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.