Womit Warren Buffett 80 % seiner Zeit verbringt

Um erfolgreich zu sein, ist es nicht unbedingt wichtig, einen hohen IQ zu haben oder vom Glück geküsst zu sein. Schon mit einer kleinen, alltäglichen Sache, die eine der ersten Fähigkeiten ist, die man in der Schule lernt, kann jeder Mensch vorankommen: Lesen!

Lesen ist ein Erfolgsgeheimnis, das ein Großteil der erfolgreichsten Menschen der Welt gemeinsam haben. Auch die reichsten Männer der Welt, allen voran Großinvestor Warren Buffett oder Microsoft-Gründer Bill Gates zählen dazu.

Warren Buffet liest täglich

Angefangen hat er mit einem 2 US-Dollar-Verdienst pro Tag in einem Lebensmittelladen in Nebraska, USA, einige Jahrzehnte später gehört er zu den reichsten Menschen der Erde und zu den erfolgreichsten Investoren aller Zeiten.

Zu Beginn von Warren Buffetts Karriere als Investor las er täglich 600 bis 1000 Seiten pro Tag. Heutzutage verbringt er sogar 80 % seines gesamten Tages, nach eigener Aussage, ausschließlich mit Lesen.,

Ein Tipp der Großinvestoren: Jeden Tag durch Lesen etwas neues lernen

Sein Tipp für alle, die erfolgreicher sein wollen, ist, sich immer fortzubilden, mehr Wissen anzusammeln und durch konstantes Lesen weiser zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchen Verhältnissen man stammt oder an welchem Punkt im Leben man steht.

Wer abends mit mehr Wissen ins Bett geht als er es noch beim Aufstehen hatte, wird im Leben weiterkommen, so Buffetts engster Vertrauter Charlie Munger, ebenfalls Milliardär und erfolgreicher Investor.

Weitere erfolgreiche Menschen, die passionierte Leser sind

Auch PayPal-Gründer und Tesla-CEO Elon Musk schwört auf das Lesen. So hat er sich zum Beispiel mit der Hilfe von Büchern unter anderem selber beigebracht, wie man Raketen baut.

Microsoft-Gründer Bill Gates, ebenfalls einer der reichsten Menschen der Welt, liest pro Jahr mindestens 50 Bücher. Wichtig für ihn ist, dass diese nicht fiktional sind, sondern eben Sachbücher und Titel, die ihm noch mehr Wissen verleihen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg rief 2015 sogar die gesamte Welt dazu auf, sich ihm anzuschließen, alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen.

8. August 2017

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt