Das sind die 10 größten Übernahmen aller Zeiten

Das sind die 10 größten Übernahmen aller Zeiten
NicoEINino / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Übernahmen sind in der Praxis von Unternehmen üblich. Manchmal kommt es zu einer Abspaltung, manchmal finden eine Kapitalerhöhung und anschließend ein Unternehmenskauf statt.

Besonders beeindruckend sind Firmenübernahmen mit einem höheren Transaktionsvolumen. Nicht selten findet eine Übernahme durch einen direkten Konkurrenten statt, der sich daraus Synergie-Effekte verspricht. In unserem Ranking blicken wir auf die zehn größten Unternehmensübernahmen aller Zeiten (Quelle: Statista).

Platz 10: Bristol-Myers Squibb / Celgene (79,4 Milliarden Dollar)

In unserem Ranking der zehn größten Unternehmensübernahme aller Zeiten belegen Bristol-Myers Squibb und Celgene den zehnten Platz. In diesem Fall war Bristol-Myers im Jahre 2019 das übernehmende Unternehmen. Es handelt sich dabei um ein amerikanisches Pharma-Unternehmen, das den Konkurrenten Celgene aus der gleichen Branche übernommen hat. Die Übernahme verlief relativ einvernehmlich und hatte ein Transaktionsvolumen von 79,4 Milliarden US-Dollar.

Platz 9: AT&T / Time Warner (79,4 Milliarden Dollar)

Auf Platz neun der weltweit größten Übernahmen rangieren zwei sehr bekannte Firmen, nämlich zum einen der Telekommunikationskonzern AT&T und zum anderen das Medienunternehmen Time Warner, welches übernommen wurde. Durch die damalige Übernahme wollte AT&T für alle Kunden zukünftig Inhalte für Kunden anbieten können, die dann auf verschiedenen Endgeräten abgerufen werden konnten. Es dauerte allerdings fast zwei Jahre bis die entsprechende Fusion tatsächlich mit einem Transaktionsvolumen von 79,4 Milliarden Dollar abgeschlossen werden konnte.

Platz 8: Walt Disney / 21st Century Fox (84,2 Milliarden Dollar)

Ebenso zu den größten Unternehmensübernahmen weltweit zählt die von Walt Disney, das 21st Century Fox übernahm. Auch in diesem Fall wurde ein direkter Konkurrent übernommen, da beide Firmen im Bereich Kinoproduktion aktiv sind bzw. waren. Beteiligt an der Übernahmeschlacht war damals ebenso das Unternehmen Comcast. Das führte dazu, dass letztendlich die Transaktionssumme auf 84,2 Milliarden US-Dollar stieg, obwohl zunächst lediglich etwas mehr als 52 Milliarden Dollar geplant waren.

Platz 7: Pfizer / Warner-Lambert (89,6 Milliarden Dollar)

Auch bei der Übernahme des Medikamentenherstellers Warner-Lambert durch den bekannten Hersteller unter anderem von Viagra, Pfizer, handelte es sich um eine Unternehmensübernahme eines direkten Konkurrenten. Vollzogen wurde die Übernahme im Jahre 1999 und es entstand damals der zweitgrößte Pharmahersteller weltweit. Damals gab Warner-Lambert die Zustimmung zur Fusion, nachdem Pfizer seinen Anteil von zuerst 2,50 Dollar je Aktie auf anschließend 2,75 Dollar erhöhte. Daraus entstand ein Transaktionsvolumen von 89,6 Milliarden Dollar.

Platz 6: RFS Holdings / ABN Amro (98,2 Milliarden Dollar)

Den größten Übernahmedeal im gesamten Banken- und Finanzbereich gab es im Jahre 2007. Damals wurde die niederländische Bank ABN Amro von einem Bankenkonsortium übernommen. Dieses bestand in erster Linie aus der Royal Bank of Scotland, der Fortis Bank und der Banco Santander, sodass der Verbund unter der Bezeichnung RFS Holdings (Abkürzung der beteiligten Namen) auftrat. Ziel der Übernahme waren in erster Linie Einsparungen und geplante Umsatzsteigerungen. Das Gesamtangebot belief sich damals auf 38,40 Euro je ABN Aktie, was zu einem Transaktionsvolumen von 98,2 Milliarden Dollar führte.

Platz 5: Anheuser-Busch InBev / SABMiller (101,5 Milliarden Dollar)

Den fünften Platz der weltgrößten Übernahmen werden Sie namentlich vielleicht in Deutschland nicht unbedingt kennen. Es handelt sich um die im Jahre 2015 stattgefundene Fusion zwischen zwei großen Brauereien, nämlich um die aus Belgien stammende und übernehmende Firma Anheuser-Busch InBev sowie um die in Großbritannien beheimatete Brauerei SAB Miller. Es ging damals um ein Transaktionsvolumen in Höhe von 101,5 Milliarden Dollar. Zunächst gab es seitens SAB Miller eine heftigere Gegenwehr gegen die Übernahme. Nach einer Verbesserung des Angebotes stimmte der britische Brauereikonzern anschließend der Übernahme zu. Das Angebot lag am Ende 45 Pfund pro Aktie.

Platz 4: Abspaltung Philip Morris International (107,6 Milliarden Dollar)

Ein klassisches Beispiel für eine Abspaltung ist eine aus dem Jahre 2008. Damals spaltete der US-amerikanische Tabakkonzern Philip Morris sein internationales Geschäft vom nationalen Geschäft ab. Somit handelte es sich nicht um eine klassische Übernahme eines anderen Unternehmens, sondern stattdessen wurden die bestehenden Aktionäre entsprechend „entschädigt“. Das Transaktionsvolumen belief sich auf 107,6 Milliarden US-Dollar.

Platz 3: Verizon Communications / Verizon Wireless (130,3 Milliarden Dollar)

Den dritten Platz unseres Rankings der größten Firmenübernahmen rund um den Globus belegen zwei Unternehmen mit fast gleichem Namen, nämlich Verizon Communications und Verizon Wireless. Übernommen wurde von Verizon Communications also faktisch ein Unternehmen aus dem gleichen Konzern als sogenannte Teilübernahme. Die Übernahme fand im Jahre 2013 statt und es ging damals um noch ausstehende Anteile in Höhe von 45 Prozent. Das Transaktionsvolumen belief sich für den damals führenden Mobilfunk-Carrier in den USA auf rund 130 Milliarden Dollar, nachdem zuvor Vodafone seine Beteiligung veräußert hatte. 

Platz 2: America Online / Time Warner (164,7 Milliarden Dollar)

Nicht nur zu den größten und in unserer Rangliste auf Platz zwei liegenden Unternehmensübernahmen, sondern ebenfalls zu den bekanntesten, gehört die seitens Time Warner. Es gab eine Fusion mit America Online, besser bekannt unter dem Kürzel AOL. Die für viele Experten sehr überraschende Fusion fand im Januar 2000 statt, sodass nach der Übernahme einer der größten Unterhaltungskonzerne weltweit entstand. Der Zusammenschluss war einvernehmlich und führte zu einem Transaktionsvolumen von 164,7 Milliarden Dollar. 

Platz 1: Vodafone / Mannesmann (202,8 Milliarden Dollar)

Die bisher weltweit größte Unternehmensübernahme war gleichzeitig eine echte Übernahmeschlacht und daher bis kurz vor dem Ende eine feindliche Übernahme. Beteiligt waren zum einen Vodafone AirTouch als übernehmendes Unternehmen und zum anderen das deutsche Industrieunternehmen Mannesmann. Bekannt ist die Übernahme nicht nur wegen ihrer Größe und den sehr vielen Schlagzeilen in den Medien, sondern ebenfalls dadurch, dass am Ende aufgrund umstrittener Abfindungen sogar eine Gerichtsverhandlung vollzogen wurde. Das Transaktionsvolumen war letztendlich das bis heute einzige, welches die Schwelle von 200 Milliarden Dollar überschreiten konnte.