In Kohle investieren: Aktien und mehr

In Kohle investieren: Aktien und mehr
T.W. van Urk / shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Kohle ist noch immer ein bedeutender fossiler Energieträger und damit auch prinzipiell für Anleger interessant. Wie kann man in den Rohstoff Kohle investieren, welche Aktien gibt es und ist das in Zeiten der Energiewende überhaupt noch sinnvoll? Ein Überblick für Investoren.

Wie kann man in Kohle investieren?

Es gibt verschiedene Wege, in Kohle zu investieren. Dazu zählen neben etwa Rohstoff-ETFs und Futures in erster Linie Kohle- und Rohstoff-Aktien. Ein Rohstoff-Future ist ein spekulatives Investment bezogen auf die Preisentwicklung von Kohle. Bei ETFs wird das Thema Rohstoffe insgesamt abgedeckt.

Für viele Anleger bleibt vor allem ein Investment in Kohle-Aktien interessant. Dabei sind reine Kohle-Aktien eher selten. Meist sind das eher Papiere von großen Rohstoff- oder Bergbau-Konzernen wie zum Beispiel Anglo American, Vale oder die BHP Group. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Welche interessanten Kohle-Aktien gibt es?

Als zweitgrößter Kohle-Exporteur der Welt haben sich einige der wichtigsten Kohle-Unternehmen in Australien angesiedelt. Dazu gehören zum Beispiel Whitehaven Coal oder Yancoal Australia, die beide in New South Wales ihren Sitz haben und Milliarden-Umsätze erzielen.

Auch in China sind bedeutende Kohle-Unternehmen beheimatet. China Shenhua Energy und auch China Coal Energy gehören jeweils sogar zu den größten Bergbau-Unternehmen der Welt. Zudem ist auch die Kohle-Industrie in den USA noch sehr präsent. Zu den größten Kohle-Unternehmen in den USA gehören zum Beispiel Peabody Energy, CONSOL Energy oder Arch Resources.

Ist ein Investment in Kohle überhaupt noch sinnvoll?

Fakt ist, dass fossile Energieträger – allen voran die Kohle – in Deutschland auf dem Rückzug sind. Der Kohleausstieg ist beschlossen und wird den Rohstoff hierzulande mehr und mehr in den Hintergrund schieben. Fakt ist aber auch, dass global gesehen derzeit noch nicht weniger Kohle gefördert wird. Ein Umbruch ist trotzdem bereits zu erkennen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Übergang zu weniger Kohleförderung bereits im Gange ist. Vor allem in den Staaten und Regionen, in denen es eine starke politische Unterstützung für Klimaschutz und den Einsatz erneuerbarer Energien gibt. Einen genauen Zeitplan, ab wann Kohle auch global gesehen nur noch eine sehr kleine Rolle spielen wird, gibt es nicht.

Für Anleger heißt das: Auch im Jahr 2024 kann ein Investment in Kohle unter Umständen (zum Beispiel bei starken Kohle-Aktien) noch sinnvoll sein. Der Trend zu weniger klimaschädlicher Kohle ist jedoch eindeutig und so erscheint es zumindest auf lange Sicht eher fragwürdig, als Anleger in Kohle zu investieren.