Nickel: Investieren in die Zukunft der E-Mobilität

Nickel: Investieren in die Zukunft der E-Mobilität
alexlmx | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Nickel ist ein gefragter Rohstoff mit hohem Potenzial. Die steigende Nachfrage in der E-Mobilität und anderen Bereichen bietet Chancen für Anleger.

Dieser Beitrag beleuchtet:

  • Investmentmöglichkeiten: Nickel Aktien, ETFs, ETCs
  • Chancen und Risiken von Nickel
  • Verwendungsmöglichkeiten von Nickel
  • Nickelvorkommen und die größten Nickelproduzenten
  • Rolle von Nickel in der Energiewende

Wie kann man in Nickel investieren? Aktien, ETFs & ETCs

1. Nickel Aktien kaufen

Es gibt keine reinen Nickel Aktien, da der Rohstoff als Nebenprodukt beim Abbau anderer Rohstoffe wie Kupfer gefördert wird. Wer mit Aktien vom zukünftigen Nickelpreis profitieren möchte, wird also eher breit aufgestellte Rohstoff Aktien kaufen.

Der Vorteil für Investoren ist, dass es sich bei Rohstoff Aktien meist um lang etablierte und stabile Aktien handelt, die zudem sehr häufig attraktive Dividendenrenditen aufweisen. Wachstumsstarke Aktien findet man im Rohstoff Segment hingegen eher seltener.

Die folgenden drei Aktien könnten für Anleger besonders interessant sein:

  • Glencore
  • Vale
  • BHP Group

Glencore

Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64) ist ein weltweit führender Rohstoffkonzern mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist einer der größten Nickelproduzenten weltweit und produziert Nickel in Australien, Europa und Kanada.

Glencore ist im Vergleich zu anderen Rohstoff Aktien sehr breit aufgestellt und weist außerdem viele Aktivitäten im Bereich der E-Mobilität auf, wodurch sich aufgrund der steigenden Nachfrage gute Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum von Glencore ergeben.

Vale

Die Aktien des brasilianische Unternehmens Vale (ISIN: US91912E1055) könnten ein weiteres interessantes Rohstoff Investment für Anleger sein. Vale zählt neben Rio Tinto und BHP zu den drei größten Bergbauunternehmen der Welt, ist der weltweit führende Produzent von Eisenerz und einer der größten Nickelproduzenten.

Für Aufsehen sorgte Vale durch die Verkündung einer Partnerschaft mit dem Autohersteller Tesla, bei dem das Unternehmen als Hauptlieferant von Nickel zur Batterieherstellung fungiert. Das Unternehmen ist jedoch als führender Bergbaukonzern in einem Schwellenland auch mit einem gewissen politischen Risiko behaftet.

BHP Group

Die BHP Group (ISIN: AU000000BHP4) ist ein australisch-britisches Bergbau- und Rohstoffunternehmen mit Sitz in Australien, das sich auf Industriemetalle wie Kupfer und Nickel sowie Energie (Erdöl, Erdgas, Kohle) fokussiert und somit ein sehr breit diversifiziertes Rohstoff Portfolio aufweist.

Der Rohstoff Nickel stellt nur einen kleinen Teil des Umsatzes dar, weshalb BHP Aktien vor allem für Anleger geeignet sein könnten, die Wert auf eine breite Rohstoff Diversifizierung legen.

2. Mit ETFs in den Rohstoff Nickel investieren

Auch ETFs zu kaufen kann für Anleger interessant sein, die eine breite Streuung bevorzugen. Da es keine reinen Nickel Aktien gibt, existieren auch keine reinen Nickel ETFs. Die folgenden ETFs bieten allerdings Zugang zu jeweils über 100 Rohstoff bzw. Grundstoffe Aktien:

ETFIndexBrancheAnzahl AktienTop 5 Aktien
VanEck Global Mining UCITS ETF (ISIN: IE00BDFBTQ78)S&P Global Mining Reduced Coal IndexMetall- und Mineralgewinnungs-

industrie
126BHP GroupRio Tinto PlcGlencoreFreeport McMoRanVale
Xtrackers MSCI World Materials UCITS ETF (ISIN: IE00BM67HS53)MSCI World Materials IndexGrundstoffe (davon etwa 18 % diversifiziert in Metalle & Bergbau, 8 % Stahl, 7 % Gold und 3 % Kupfer)113LindeBHP GroupAir LiquideSherwin WilliamsShin-Etsu Chemical

3. Mit ETCs in den Rohstoff Nickel investieren

ETCs bieten im Vergleich zu Aktien und ETFs eine direkte Möglichkeit, in den Rohstoff Nickel zu investieren. Der WisdomTree Nickel(ISIN: GB00B15KY211) bildet den Bloomberg Nickel Index nach, der Zugang zur Wertentwicklung von Nickel Futures bietet. Der ETC hat eine Fondsgröße von 93 Millionen Euro und eine TER (Gesamtkostenquote) von 0,49 % p. a.

ETCs haben einen Diversifikationsvorteil gegenüber Aktien und ETFs, da Rohstoffe allgemein niedrig mit dem Aktienmarkt korrelieren. Allerdings sind ETCs im Vergleich zu ETFs mit zusätzlichen Risiken verbunden (Emittentenrisiko, Kontrahentenrisiko, Rollverluste).

4. Mit ETCs in Industriemetalle investieren

Wer nicht ausschließlich in den Rohstoff Nickel, sondern etwas breiter diversifiziert investieren möchte, kann mit den folgenden ETCs einen ganzen Korb an Industriemetallen abbilden:

ETCIndexRohstoffISIN
WisdomTree Industrial MetalsBloomberg Industrial Metals IndexIndustriemetalle: Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, BleiGB00B15KYG56
WisdomTree Industrial Metals EnhancedOptimised Roll Industrial Metals IndexIndustriemetalle: Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, BleiIE00BF4TWC33
BNPP RICI Enhanced Industriemetalle (TR) ETCRICI Enhanced Industrial Metals IndexIndustriemetalle: Kupfer, Aluminium, Zink, Blei, Nickel, ZinnDE000PB8R1M6
WisdomTree Battery MetalsWisdomTree Battery Metals Commodity IndexRohstoffe, die mit Batteriethemen in Verbindung stehen: Nickel, Aluminium, Kupfer, Zink, Blei, Kobalt, LithiumXS2425842106
WisdomTree Energy Transition MetalsWisdomTree Energy Transition Metals Commodity IndexMetallrohstoffe, die mit dem Thema Energiewende in Verbindung stehen: Nickel, Kupfer, Aluminium, Silber, Zinn, Zink, Blei, Platin, Kobalt, LithiumXS2425848053

Vor allem in den beiden letztgenannten ETFs ist der Nickel als Rohstoff sehr prominent vertreten, und zwar jeweils an erster Stelle mit 34 % im WisdomTree Battery Metals ETC und zu 25 % im WisdomTree Energy Transition Metals ETC.

Welche Chancen und Risiken bietet der Rohstoff Nickel für Investoren?

Chancen eines Nickel Investments

  • Hohe Renditechancen: Ein steigender Nickelpreis und eine steigende Nachfrage zeichnen sich aufgrund der Mobilitätswende und des breiten Anwendungsspektrums von Nickel ab. Dies könnte in der Zukunft zu hohen Renditen von Nickel führen.
  • Diversifizierung: Nickel wird sehr vielseitig eingesetzt, weshalb ein Nickel Investment weniger anfällig für Schwankungen innerhalb eines bestimmten Sektors macht.
  • Megatrends: Nickel profitiert von einer hohen Nachfrage bei langfristigen Trends wie der Elektromobilität, der Energiewende und der anhaltenden Industrialisierung in Schwellenländern.
  • Hohe Verfügbarkeit: Nickel ist ein relativ häufig vorkommender Rohstoff.

Risiken eines Nickel Investments

  • Staatliche Eingriffe und Regulationen: Die Nickelindustrie kann durch staatliche Eingriffe und Regulationen beeinflusst werden, z. B. durch Umweltschutzbestimmungen oder Exportbeschränkungen.
  • ESG-Kriterien: Die Gewinnung von Nickel kann mit Umweltproblemen und sozialen Bedenken verbunden sein.
  • Lange Erschließungsdauer: Die Erschließung neuer Nickelminen ist kostenintensiv und zeitaufwendig.
  • Volatilität: Der Nickelpreis ist volatil und kann stark schwanken, nicht zuletzt durch spekulative Marktteilnehmer.
  • Schlechte Performance: Rohstoffpreise verlaufen zyklisch. In schlechten Phasen performen Rohstoff Aktien oftmals deutlich schlechter als der Gesamtmarkt.

Wofür wird der Rohstoff Nickel verwendet?

Nickel ist ein vielseitiger Rohstoff mit einem breiten Anwendungsspektrum. Die größte Nachfrage nach Nickel besteht in der Stahlindustrie, wo es zur Herstellung von rostfreiem Stahl verwendet wird. Dieser zeichnet sich durch seine Korrosionsbeständigkeit und Festigkeit aus und findet daher in zahlreichen Bereichen Anwendung (Bauwesen, Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie).

Daneben wird Nickel auch für die Herstellung von Nickellegierungen verwendet, wie z.B. in Turbinenschaufeln, Alnico-Magneten und Münzen. Weitere Anwendungsbereiche für Nickel sind PlattierungenStahlveredlung, in der Chemiebranche und in der Elektrotechnik. Die Bedeutung von Nickel als Rohstoff für die E-Mobilität nimmt stark zu. Nickel ist ein wichtiger Bestandteil von Lithium-Ionen-Akkus, die in Elektrofahrzeugen verwendet werden.

Wo gibt es die größten Nickelvorkommen?

Die weltweiten Reserven von Nickelverteilen sich gemäß den Mineral Commodity Summaries 2024 auf die folgenden Länder mit den größten Nickelvorkommen (Quelle: U.S. Geological Survey):

LandNickelreserven in Tonnen
Indonesien55.000.000
Australien24.000.000
Brasilien16.000.000
Russland8.300.000
Neukaledonien7.100.000
Philippinen4.800.000
China4.200.000
Kanada2.200.000
USA340.000
Andere9.100.000

Welche Länder sind die größten Nickelproduzenten?

Im Jahr 2023 wurden weltweit 3,6 Millionen Tonnen Nickel produziert. Dies entspricht einer Steigerung von 10 % gegenüber 2022. Die folgende Tabelle zeigt die weltweite Minenproduktion von Nickel im Jahr 2023 (Quelle: U.S. Geological Survey):

LandMinenproduktion in Tonnen
Indonesien1.800.000
Philippinen400.000
Neukaledonien230.000
Russland200.000
Kanada180.000
Australien160.000
China110.000
Brasilien89.000
USA17.000