Batteriehersteller: Diese 10 Aktien haben Zukunftschancen
Elektroautos gehört die Zukunft. Die Konkurrenz um die dafür hergestellten Batterien (Lithium-Ionen-Batterie) steigt, schließlich geht es dabei um einen Milliardenmarkt. Fast alle Autohersteller haben für die nahe Zukunft Autos mit Elektroantrieb angekündigt. Von VW über Daimler, Audi und BMW …
Bei der Citigroup schätzt man, dass der globale Batteriespeichermarkt bis zum Jahr 2030 auf 240 Gigawatt klettern und damit ein Marktvolumen von 400 Mrd. US-Dollar erreichen wird – Batterien für Elektroautos sind da noch gar nicht mit eingerechnet.
Die Marktchancen sind also vielversprechend, wovon in der Zukunft vor allem Batteriehersteller-Aktien profitieren könnten. Auffällig ist, dass die bisher wichtigsten Batterielieferanten aus Asien kommen – eine Gefahr für deutsche Produzenten? Ein Blick auf die führenden Batteriehersteller:
1. CATL China
CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) mit Sitz in Ningde, Provinz Fujian, ist der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Batterie. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und soll 2021 einen Umsatz von über 17 Milliarden Euro verzeichnen.
CATL kooperiert mit BMW und Mercedes und steht mit seiner Entwicklung von Elektroauto-Batterien mit Abstand auf Platz 1. Die dritte Generation seiner CTP-Lithium-Ionen-Akkus (CTP 3.0-Batterie) soll ab 2023 in Serie produziert werden. Mit diesem Modell sollen Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern möglich sein.
2. LG Chem
Die südkoreanische LG Electronics zählt zu den weltweit führenden Elektronikkonzernen. Die börsennotierte Tochter LG Chem befasst sich unter anderem mit der Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus. LG hat in den letzten Jahren zahlreiche Verträge mit führenden Autobauern wie Audi, Renault und der chinesischen SAIC Motor geschlossen, um entsprechende Lithium-Akkus zu liefern. Um sich für die hohe Nachfrage zu rüsten, will LG Chem mehrere Hunderte Mio. US-$ in eine neue Batterie-Fabrik in der chinesischen Stadt Nanjing investieren.
3. Build Your Dreams (BYD)
Die chinesische Build Your Dreams (BYD) ist nicht nur Chinas größter Elektroauto-Hersteller, sondern betreibt mit BYD Energy Storage (BYD ESS) eine eigene Sparte, die Energie-Speichersysteme für Windfarmen und Solarstromanlagen baut. BYD baut außerdem LKW, Busse und Gabelstapler. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von 6,9 Prozent.
4. Tesla Motors
Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors eröffnete Anfang April 2022 die Gigafactory in Texas. Tesla will mit seiner 5 Milliarden Euro teuren Gigafabrik die Weltproduktion von Lithium-Ionen-Akkus auf einen Schlag mehr als verdoppeln. Jährlich soll eine halbe Million Model Y produziert werden. Die Fabrik ist 1.266 Meter lang und somit länger als er höchste Wolkenkratzer Burj Khalifa.
5. Samsung SDI
Samsung Electronics nicht nur der weltgrößte Smartphone-Hersteller, die Tochter Samsung SDI ist mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent auch einer der größte Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien. Samsung ist damit ebenfalls eine interessante Batteriehersteller-Aktie, zumal das Unternehmen die Akkus für den BMW i3 und den Fiat 500e liefert. Samsung SDI plant mit einem chinesischen Partner eine neue Batterie-Fabrik in China.
6. Panasonic
Als Partner für seine Gigafabrik konnte Tesla dabei die japanische Panasonic gewinnen. Die Japaner lieferten bislang bereits die Akkus für den Tesla-Verkaufsschlager Model S. Auch an der Gigafabrik ist Panasonic finanziell beteiligt. Das Batteriegeschäft für Elektrofahrzeuge summierte sich 2019 zuletzt auf etwa 130 Mrd. Yen (900 Mio. €).
7. FMC Corp
Die amerikanische FMC Corp gehört mit seiner Tochter FMC Lithium neben der in Chile ansässigen Sociedad Quimica y Minera (SQM) und Albermarle zu den weltgrößten Lithium-Produzenten. FMC Lithium kontrolliert die Hombre Muerte Mine in Argentinien und sieht sich als einer der führenden Zulieferer von Lithium Hydroxide für die Elektroauto-Industrie.
8. Johnson Controls
Die amerikanische Johnson Controls sieht sich mit mehr als 100 Jahren Industrieerfahrung als einer der führenden Batteriehersteller für die Automobilindustrie und bietet inzwischen auch verschiedene Lithium-Ionen-Batterien an. Johnson Controls gilt damit als die Batteriehersteller-Aktie schlechthin, produzieren die Amerikaner mehr als 146 Mio. Batterien im Jahr – ein Drittel des weltweiten Industrieausstoßes.
9. Manz AG
Der deutsche Hightech-Maschinenbauer Manz AG gilt als Spezialist für Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos zum Einsatz kommen. Firmengründer Dieter Manz deutete an, in den nächsten Jahren auch durch kleinere Übernahmen im Batterie-Geschäft wachsen zu wollen.
10. GS Yuasa Corporation
Die japanische GS Yuasa Corporation kooperiert mit Bosch und erforscht dabei gemeinsam mit Mitsubishi die nächste Generation von Lithium-Ionen-Batterien, die deutlich mehr Leistung bringen soll als bestehende Akkus. Auch die Japaner gelten als einer der größten Hersteller von Autobatterien in den USA und gehören damit ebenfalls zum Kreis der führenden Batteriehersteller-Aktien.