Die Top 10 der größten Investmentbanken

Inhaltsverzeichnis

Investmentbanken gelten als die Großverdiener in der Bankenwelt. Auch bei der Deutschen Bank nimmt das Investmentbanking seit Jahren einen hohen Stellenwert ein, steuert die Sparte den Großteil der Gewinne bei.

Umso wichtiger ist es, über die aktuell 10 größten Investmentbanken (nach Erträgen) informiert zu bleiben. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

10. UBS Group (1,289 Mrd. US-$)

Die UBS Group AG, ihres Zeichens Schweizer Großbank mit Sitz in Zürich, war 2014 in 56 Ländern mit 893 Niederlassungen vertreten. Insbesondere im Aktienhandel (Equity Capital Markets sowie Debt Capital Markets & Loans) verzeichnete UBS Erträge über insgesamt 1,1 Mrd. US-$, außerdem wurde die Investmentbank im letzten Jahr restrukturiert. Mit knapp 1,29 Mrd. US-$ Erträgen ist sie auf Platz 10 vertreten.

9. Wells Fargo (1,484 Mrd. US-$)

Die US-amerikanische Großbank Wells Fargo hat es mit Erträgen von 1,484 Mrd. US-$ immerhin auf den 10. Platz unseres Rankings geschafft. Ihrer Marktkapitalisierung von 236 Mrd. US-$ zufolge handelte es sich bei Wells Fargo im Juli 2013 sogar um die größte Bank der Welt.

8. Deutsche Bank (2,161 Mrd. US-$)

Die Deutsche Bank ist nicht nur die größte Bank in Europa, sondern auch eine der führenden Investmentbanken. So war die Deutsche Bank (USA) auch am milliardenschweren Börsengang von Alibaba als Konsortialbank mit im Boot. Nachdem Teilrückzug vom Konkurrenten UBS gilt die Deutsche Bank als eine der wenigen wirklich globalen Investmentbanken, die noch in Europa sitzt. Stark aufgestellt ist die Deutsche Bank auch im fixen Zahlungsgeschäft (Bonds, Geldmarktfonds etc.). Insgesamt kämpft sie aber weiterhin an anderer Stelle noch mit Problemen.

7. Credit Suisse Group (2,481 Mrd. US-$)

Die in Zürich/Schweiz ansässige Credit Suisse Group gilt als einer der weltgrößten Vermögensverwalter mit verwalteten Einlagen von 1,29 Billionen Schweizer Franken. Die Credit Suisse operiert aus zwei Divisionen heraus: Private Banking & Vermögensverwaltung und Investment Banking. Die Bank betreute zuletzt mit mehr als 2.100 Kundenberatern über 2 Mio. Privatkunden und mehr als 100.000 Geschäftskunden. Investment-Einnahmen: 2,481 Mrd. US-$.

6. Barclays Capital (2,497 Mrd. US-$)

Barclays Capital ist die Investmentbanking-Sparte der Londoner Barclays plc. Über Barclays Capital bietet die Bank Investmentberatung, Kapitalaufnahme und Risiko-Management für Geschäftskunden an. Barclays Capital ist ein großer  Händler im Bereich US-Staatsanleihen und Euro-Bonds. Im Herbst 2008 übernahm Barclays Capital die US-Division der amerikanischen Pleitebank Lehman Brothers. Die Erträge summieren sich auf 2,497 Mrd. US-$.

5. Citigroup (2,963 Mrd. US-$)

Die in New York ansässige Citigroup ging im Jahr 1998 durch die Fusion der Citicorp und des Finanzkonglomerats Travelers Group hervor. Die Citibank ist die Privatkundendivision der Citgroup, die bereits im Jahr 1812 gegründet wurde. Das Investmentbanking-Geschäft deckt die Bank durch die Institutional Clients Group (ICG) ab, die Investment-Erträge von 2,963 Mrd. US-$ erwirtschaftete.

4. Morgan Stanley (3,374 Mrd. US-$)

Die ebenfalls in New York ansässige Morgan Stanley gilt ebenfalls als eine der ältesten und einflussreichsten Investmentbanken in den USA. Die im Jahr 1935 gegründete Investmentbank erzielte Investmenterlöse von über 3,3 Mrd. US-$. Im Jahr 1997 fusionierte Morgan Stanley mit dem US-Finanzdienstleister Dean Witter. In Verbindung mit der Finanzkrise im Jahr 2007 gab Morgan Stanley seinen Status als Investmentbank formal auf.

3. Bank of America Merrill Lynch (3,696 Mrd. US-$)

Die In New York City ansässige Bank of America Merrill Lynch (BAML) gilt als eine der einflussreichsten Investmentbanken weltweit. Im Bezug auf die Investment-Einnahmen ist die BAML mit Erträgen von rund 3,7 Mrd. US-$ die Nummer drei weltweit. 2012 wurde die BAML zudem als die innovativste Investmentbank mit dem „The Bankers Investment Banking Award“ ausgezeichnet.

2. Goldman Sachs (3,992 Mrd. US-$)

Die in New York ansässige Goldman Sachs ist eine der traditionsreichsten Investmenthäuser überhaupt und wurde bereits 1869 gegründet. Die Bank ist im Bereich Investment Banking, Institutional Client Services, Investing & Lending und Investment Management tätig, und insbesondere im Bereich der Übernahmen und Fusionen sehr stark. Goldman Sachs generiert Einnahmen von knapp 4 Mrd. US-$.

1. JPMorgan Chase & Co (4,884 Mrd. US-$)

Die in Manhattan ansässige JPMorgan Chase & Co ist nicht nur die größte Bank in den USA nach Bilanzsumme, sondern ist auch führend im Bereich Anleihehandel, mit Erträgen von satten 4,884 Mrd. US-$. JPMorgan Chase & Co betreut Investmentkunden in mehr als 60 Ländern weltweit. Sehr stark ist die JPMorgan Chase & Co auch im Bereich Übernahmen und Fusionen (Merger & Akquisitions) in den USA.