+++ Projekt Schnellschuss-Trading +++ ONLINE Live-Konferenz mit John Gossen und Sebastian Steyer am 20. März 2024 +++

Die 10 größten Mischkonzerne der Welt

Die 10 größten Mischkonzerne der Welt
© maroke | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Bei einem Mischkonzern handelt es sich um eine Unternehmensform, bei der sich die Geschäftsaktivitäten nicht nur auf eine Branche konzentrieren. Für Anleger sind sie interessant, da das Risiko durch die verschiedenen Bereiche, in denen der Konzern tätig ist, gestreut wird.

Läuft es zum Beispiel bei Siemens im Bereich der Energie schlecht, kann das Unternehmen trotzdem aufgrund der Medizintechnik erfolgreich sein. Die 10 größten Mischkonzerne nach Marktwert (Stand 2022) sind auch zahlreich in der Liste der größten Unternehmen der Welt vertreten. In unserem Ranking sehen Sie die zehn größten Mischkonzerne rund um den Globus, gestaffelt nach ihrem Marktwert aus dem Jahr 2022.

10. Mitsubishi (50,9 Milliarden Dollar)

Platz 10 in unserem Ranking belegt eine Firma, die auch in Deutschland bekannt sein sollte: Mitsubishi Motors. Der japanische Autohersteller mit Sitz in Tokio vertreibt seine Autos in der ganzen Welt. Die über 29.500 Mitarbeiter sind verantwortlich für das breite Produktportfolio des Unternehmens. Mitsubishi produziert Fahrzeuge in jeglichen Klassen, von Kleinwagen, über Mittel- und Oberklasse, bis hin zu Geländewagen, Lieferwagen und Kleintransportern. Die Aktie wird unter der WKN 857124 gehandelt.

9. ABB (61,4 Milliarden Dollar)

ABB steht für Asea Brown Boveri, ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich. ABB fertigt Transformatoren, Kabel und Schaltanlagen im Bereich der Elektrotechnik und ist auch in der Energietechnik aktiv. Auch Motoren, Windgeneratoren und Solarprodukte stellt der Konzern her, ebenso wie Niederspannungsprodukte (WKN: 919730).

8. Softbank (71,7 Milliarden Dollar)

Die Softbank Group ist ein japanischer Telekommunikations- und Medienkonzern mit Sitz in Tokio. Das Unternehmen ist dabei in zahlreichen Branchen involviert, wie Telekommunikation, E-Commerce, Robotik, aber auch Finanzen und Medien. Softbank verwaltet den größten Investmentfond im Technologiebereich den Vision Fund 2 mit einem Kapital von über 150 Milliarden US-Dollar. Die Aktie wird unter der WKN 891624 an der Börse gehandelt.

7. 3M (84,9 Milliarden Dollar)

Minnesota Mining and Manufacturing Company ist der siebtgrößte Mischkonzern der Welt. 3M hat seinen Konzernsitz in St. Paul in Minnesota und produziert mehr als 50.000 verschiedene Produkte. Eines der Bekanntesten sind die Post-It’s für den Bürobedarf, doch auch Hochleistungsklebstoffe, Projektoren und Beamer, Pflaster, Schleifmittel und Stethoskope befinden sich im Portfolio. Das Unternehmen wächst zwar noch, allerdings befindet sich die 3M-Aktie (WKN: 851745) seit Anfang 2018 in einem Abwärtstrend.

6. General Electric (98,1 Milliarden Dollar)

Die ehemalige Nummer 1 der Rangliste, General Electric, liegt nur noch auf dem sechsten Platz der größten Mischkonzerne der Welt. GE war eines der ersten Unternehmen im Dow Jones Index und hat sich bis heute dort gehalten (WKN: 851144). In Deutschland umfasst GE folgende Sparten: GE Oil & Gas, GE Power & Water, GE Energy Management und GE Capital. GE vollzieht pro Jahr rund 400 Übernahmen oder Fusionen, hat über 160.000 Mitarbeiter weltweit und seinen Sitz in Fairfield, Connecticut.

5. Siemens (102,2 Milliarden Dollar)

Ein deutscher Konzern zählt zu den 10 größten Mischkonzernen der Welt und das ist Siemens. Mit seinem Doppelkonzernsitz in München und Berlin ist das Unternehmen, das 1847 gegründet wurde, in den Bereichen Medizintechnik, Energie, Industrie und Infrastruktur aktiv. So baut Siemens zum Beispiel die ICE-Züge für die Deutsche Bahn, Röntgensysteme, Computertomographen, Turbinen und Generatoren. Etwas mehr als 300.000 Mitarbeiter beschäftigt Siemens weltweit, die Aktie notiert unter der WKN 723619 an der Börse.

4. Honeywall International (130,7 Milliarden Dollar)

Honeywell ist der viertgrößte Mischkonzern der Welt und in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv. Hierzu zählen unter anderem Luft- und Raumfahrt, Transportsysteme, Spezialchemikalien und die Entwicklung von Klimageräten und Haustechnik. Der Konzern mit Sitz in New Jersey besteht seit 1885, die Aktie notiert unter der WKN 870153 an verschiedenen Börsen.

3. Raytheon Technologies (149,8 Milliarden Dollar)

Den ersten Platz auf dem Treppchen schnappt sich Raytheon Technologies. Das US-Amerikanische Unternehmen (WKN: A2PZ0R) ist ein multinationaler Mischkonzern und einer der größten Waffenhersteller der Welt. Der Konzern mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts erzielt einen Großteil seiner Einnahmen mit Regierungsaufträgen und beschäftigt ca. 195.000 Mitarbeiter.

2. Danaher Corporation (189,4 Milliarden Dollar)

Der US-amerikanische Konzern Danaher hat seinen Sitz in Washington D.C. und ist überwiegend im Business-to-Business-Geschäft aktiv. Mehr als 400 Unternehmen in Europa und den USA gehören zu Danaher, das über eine Marktkapitalisierung von 189,4 Milliarden Dollar verfügt (WKN: 866197). Im Ranking der größten Mischkonzerne liegt das Unternehmen damit auf dem 2. Platz.

1. Reliance Industries (228,6 Milliarden Dollar)

Platz 1 unseres Rankings belegt mit Reliance Industries (WKN: 884241) ein indisches Unternehmen mit Sitz in Mumbai. Der Mischkonzern ist hauptgeschäftlich in den Branchen Petrochemie und Textilien tätig und beschäftigt weltweit über 25.000 Mitarbeiter. Reliance Industries ist dabei nicht zu verwechseln mit der “Reliance – Anil Dhirubhai Ambani Group”. Obwohl die Unternehmen fast den gleichen Namen haben, handelt es sich um zwei verschiedene Firmen. Beim Erbe um die Firma kam es zu Streitigkeiten zwischen den Söhnen des Firmengründers, sodass sich das Unternehmen aufspaltete.