+++ Die kostenlosen Online Live Webinare 2023 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Dividendenfonds: Warum sie sinnvoll sind

Inhaltsverzeichnis

Je akuter ein Wirtschaftsproblem ist, desto kürzer wird der Investment-Horizont.

Dieses Verhalten führte in den letzten Jahren dazu, dass die durchschnittliche Haltefrist von Aktien in kurzer Zeit von einigen Jahren auf einige Monate zurückging.

Angesichts der negativen realen Rendite suchen Investoren jetzt nach Aktien mit hohem Dividendenertrag.

Für Investoren, denen Einzel-Engagements in Aktien zu risikoreich sind, bietet die Investment-Branche attraktive Dividendenfonds.

Ein Fond mit Value-Ansatz…

Der „Dr. Jens Erhardt Dividende & Substanz Fonds“ gehört dazu und ist ein international anlegender Aktienfonds, der durch seinen Value-Ansatz und die aktive Steuerung der Barmittel geprägt ist.

Der Investitions-Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, auf dividenden- und substanzstarken Aktien.

Trotz des Anlage-Schwerpunkts in Europa ist der Fondsmanager bestrebt, auch auf den Aktienmärkten weltweit Chancen zu nutzen.

… der FMM-Methode …

Die Portfolio-Zusammensetzung erfolgt dabei nicht benchmark-orientiert.

Basierend auf der eigenen, sogenannten FMM-Methodik (Fundamental, Monetär, Markttechnik) sollten Kapitalverluste vermieden und eine stetige Rendite erzielt werden.

Risikominimierung und Kapitalerhalt haben klar Vorrang gegenüber der Gewinnmaximierung.

Bei der Analyse von Investment-Gelegenheiten kommt ein fundamentaler Ansatz zum Tragen. Der Investment-Prozess des Fonds setzt auf klassische Value-Ansätze und insbesondere auf die Dividendenrendite der Einzeltitel.

… und hoher Dividende

Der Fonds investiert überwiegend in eher defensive, werthaltige Aktien, die sich durch eine hohe Substanz, solide Bilanz und auch eine hohe Dividendenrendite bei möglichst abgesicherter Ertragslage auszeichnen.

Hinsichtlich der Branchen-Gewichtung gibt es keine festen Richtlinien. In der Regel werden aber die Branchen, die sich durch eine hohe Dividendenrendite auszeichnen, übergewichtet.

Weltweit Chancen nutzen

Auch wenn der DJE-Dividende & Substanz weltweit in Aktien investieren kann, liegt der Fokus des Fonds mit etwa 28% auf deutschen und europäischen Titeln.

US-Aktien sind ebenfalls seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Fonds und mit etwa 25% im Portfolio gewichtet.

Im Vergleich zu früher haben asiatische Unternehmen an Gewicht zugenommen und sind mittlerweile mit rund 16% im Fonds vertreten. (Alle Werte, Stand: Januar 2015)

Besser als der Index

Der Fonds hat die Performance des als Orientierungsgröße herangezogenen MSCI World-Index seit seiner Auflage übertroffen – insbesondere auch durch die Steuerung der Barmittel-Quote.

Dabei hat der Ansatz vor allem in Phasen fallender Aktienmärkte besser abgeschnitten als der Index.

Seit 2010 ist die Performance jedoch leicht hinter dem Benchmark zurückgeblieben. Der Fonds hat seit Auflage eine jährliche Performance von 10,1% erzielt, der Vergleichsindex hat es dagegen auf 6% gebracht.

Sofern der Fonds seinen Vergleichsindex outperformt, fällt neben der Management-Gebühr auch eine Performance-Fee in Höhe von 10% der Differenz der Wertentwicklung von Fonds und Benchmark an.