Die 10 größten Elektronikkonzerne der Welt

Die 10 größten Elektronikkonzerne der Welt
© NicoElNino | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Wahrscheinlich hat jeder zu Hause mindestens ein Gerät der größten Elektronikkonzerne der Welt. Mit ihren Smartphones, Computern, Kameras, Fernsehgeräten, Küchengeräten, Klimaanlagen und vielem mehr sind sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und ihr Umsatz beträgt Jahr für Jahr viele Milliarden Euro.

Zu den 10 größten Elektronikkonzernen gemessen an ihrem Jahresumsatz 2019 gehören laut dem Magazin Fortune und Statista vorwiegend Unternehmen aus dem asiatischen Raum.

Ranking der größten Elektronikhersteller der Welt: die Grundlagen

Unser Ranking der zehn größten Elektronikhersteller der Welt ist angelehnt an eine Darstellung von Statista. Diese wiederum baut auf den Fortune Global 500 auf, einer regelmäßig erscheinenden Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen des jeweiligen Jahres. 

Als Elektronikkonzern gingen all jene Unternehmen ein, die elektronische oder elektrische Geräte produzieren. Im folgenden Ranking sortieren wir die zehn größten Elektronikhersteller der Welt nach ihrem Umsatz in US-Dollar (USD), den sie im Jahr 2021 erwirtschafteten. Dazu geben wir in Klammern jeweils das Land an, in dem der jeweilige Hersteller seinen Hauptsitz hat.

10. China Electronics (China): 35,93 Milliarden USD

Die China Electronics Corporation ist einer der größten Mischkonzerne der Welt und hat seinen Sitz in Shenzhen in China. Der Konzern ist einer der größten Produzenten von Telekommunikations-Equipment weltweit sowohl für zivile, als auch militärische Zwecke. Im Jahr 2021 hat China Electronics 35,93 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Damit landet das Unternehmen auf Patz 10 der größten Elektronikhersteller der Welt.

9. Mitsubishi Electric (Japan): 39,54 Milliarden USD

Mitsubishi Electric hat seinen Hauptsitz im japanischen Tokio. Neben der Elektronikfertigung ist das Unternehmen auch bekannt für die Bereitstellung von Software und Service. In seinen 142 Niederlassungen an zahlreichen Standorten sind insgesamt circa 143.000 Menschen in Produktion, Forschung und Entwicklung beschäftigt. 

Neben der Zentrale im deutschen Ratingen (bei Düsseldorf) erstrecken sich 12 weitere Vertriebsstandorte über Deutschland. Insgesamt verzeichnete Mitsubishi Electric im Jahr 2021 einen Umsatz von 39,54 Mrd. US-Dollar und belegt damit Platz neun der größten Elektronikhersteller der Welt.

8. Midea Group (China): 41,41 Milliarden USD

Klimatechnik und Haushaltsgeräte sind nicht nur in den Vereinigten Staaten ein Erfolgskonzept. Die Midea Group – ein Elektronik-Spezialist mit Sitz in Foshan in der Volksrepublik China – machte mit ihrer Elektronikfertigung 2019 40,44 Milliarden US-Dollar Umsatz. In diesem Ranking landet der Hersteller aus China damit auf Platz acht.

7. Pegatron (Taiwan): 47,52 Milliarden USD

Platz sieben im Ranking der umsatzstärksten Elektronikkonzerne belegte 2019 Pegatron mit 47,52 Milliarden US-Dollar. Der Konzern mit Sitz in Taiwan ist vor allem als Auftragsfertiger Unterhaltungselektronik, Kommunikations- und EDV-Technologie bekannt. Neben der Hardware für Apple-Produkte stellt Pegatron auch Geräte und Komponenten wie Leiterplatten für die Marken HP, Microsoft, Intel und Sony her.

6. LG Electronics (Südkorea): 53,63 Milliarden USD

Anders als Pegatron produziert LG Electronics direkt für die Endverbraucher. Das Unternehmen fertigt Haushaltsgeräte, Mobiltelefone, Artikel der Sparte Audio, Video und TV sowie weitere IT-Produkte. Der Hauptsitz des Technik-Herstellers befindet sich in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Mit einem Umsatz von 53,63 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 ist LG Electronics der sechst-größte Elektronikhersteller der Welt.

5. Panasonic (Japan): 63,19 Milliarden USD

Auch Panasonic produziert direkt für seine Endkunden. Das japanische Unternehmen stellt nicht nur Elektronik- und Haushaltsgeräte her, sondern auch Akkus und Halbleiter. Zusammen mit dem Elektroautohersteller Tesla arbeitet Panasonic an der Entwicklung von Akkus für Elektroautos. 2021 belief sich der Umsatz des japanischen Konzerns auf 63,19 Milliarden US-Dollar. Damit schaffte es Panasonic in unserem Ranking unter die Top fünf der größten Technologie-Hersteller der Welt.

4. Hitachi (Japan): 80,64 Milliarden USD

Hitachi ist ein weiteres japanisches Unternehmen, das in der Elektronikbranche erfolgreich ist. Hitachi hat seinen Sitz in Tokio und stellt neben Baggern, Zügen, Klimageräten, Batterien und Speichermodulen auch Kartenlesegeräte und vieles mehr her. Im Jahr 2021 setzte Hitachi damit 82,34 Milliarden US-Dollar um und verdient sich damit Platz vier der größten Elektronikhersteller der Welt.

3. Sony (Japan): 84,89 Milliarden USD 

Sony belegt in unserem Ranking Platz drei der größten Hersteller für elektrische und elektronische Geräte. Den Großteil seines Umsatzes erwirtschaftet das japanische Unternehmen mit Unterhaltungselektronik. Egal ob Kameras, Mobiltelefone oder Spielekonsolen wie die Play Station – Sony ist aus der Branche nicht wegzudenken. Im Jahr 2019 hat der Konzern so 84,89 Mrd. US-Dollar umgesetzt.

2. Hon Hai Precision Industry (Taiwan): 181,95 Milliarden USD

Das Unternehmen Hon Hai Precision Industry ist vielen unter dem Markennamen Foxconn bekannt. Mit einem Umsatz von 172,87 Milliarden US-Dollar belegt der Konzern 2021 erneut Platz zwei der größten Elektronikhersteller der Welt. Das taiwanesische Unternehmen fertigt für Microsoft, Sony, Samsung, Nintendo, Dell, Intel und HP.

Zudem ist der Konzern zentraler Auftragsfertiger und Zulieferer für Apple – und beliefert den Technologieriesen mit Leiterplatten und vielen weiteren Bauteilen. Mit knapp 1,3 Millionen Mitarbeitern ist Foxconn einer der größten Arbeitgeber der Welt. Wegen fragwürdiger Arbeitsbedingungen, insbesondere in Shenzhen und anderen Werken auf dem Festland Chinas, steht das Unternehmen jedoch seit Längerem in der Kritik. 

1. Samsung Electronics (Südkorea): 200,73 Milliarden USD

Mit großem Abstand ist Samsung der größte Elektronikkonzern der Welt. 200,73 Mrd. US-Dollar hat das südkoreanische Unternehmen 2021 erwirtschaftet, was circa 12 Prozent des Bruttoinlandprodukts von Südkorea ausmacht. Neben Elektronikartikeln bietet der Großkonzern Samsung beispielsweise auch Lebensversicherungen an oder betreibt Hotels. Mit seiner Bau- und Handelssparte war Samsung auch beim Bau des aktuell höchsten Gebäudes der Welt – des Burj Khalifa in Dubai – federführend. 

Übrigens: Der größte Elektronikhersteller der Welt kann sich auch im Vergleich mit anderen Branchen sehen lassen. So belegte Samsung 2021 Platz 18 der umsatzstärksten Konzerne weltweit. 

Fazit: Größte Elektronikhersteller der Welt – ein Markt mit viel Potenzial

Der Markt für elektronische und elektrische Geräte boomt. Das belegt auch unser Ranking der größten Elektronikhersteller der Welt. Die meisten Unternehmen verkaufen dabei die direkt an die Nutzer (z. B. LG, Panasonics, Samsung) – doch auch reine Auftragsfertiger (z. B. Pegatron, Foxconn) verzeichnen zum Teil enorme Umsätze. 

Neben Firmen mit Hauptsitz in Asien ist mit Honeywell International auch ein Konzern aus den Vereinigten Staaten mit von der Partie. Bei günstiger Entwicklung findet sich künftig möglicherweise auch wieder ein Elektronikhersteller aus Deutschland unter den Top 10.