Die 10 größten Unternehmen in Südkorea

Die 10 größten Unternehmen in Südkorea
© PixHound | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Südkorea gilt als eines der reichsten Nationen in Asien. Vor allem in den 1960er Jahren gelang dem asiatischen Land der wirtschaftliche Aufstieg, nachdem die dortige Regierung eine liberale Wirtschaftspolitik umgesetzt hat.

So zählt Südkorea heute mit stabilen Wachstumsraten, niedrigen Inflationsraten und einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 1,8 Billionen US-Dollar zu den führenden Tigerstaaten Asiens. Der wirtschaftliche Aufstieg des kleinen Landes (50 Millionen Einwohner) hat aber auch einen Nebeneffekt.

Die 60 größten Konzerne des Landes erwirtschaften etwa zwei Drittel des gesamten Bruttoinlandsproduktes. Dementsprechend groß ist der Einfluss der Großkonzerne in Südkorea. Ein Grund, einen näheren Blick auf die Top 10 der größten Unternehmen in Südkorea zu werfen, die in unserem Ranking auf Grundlage des Umsatzes in 2021 aufgelistet sind (Quelle: Statista).

Platz 10: SK Hynix (38,1 Milliarden US-Dollar)

SK Hynix ist in der Halbleiterbranche tätig und zählt damit zu den großen Gewinnern der letzten Jahre. Die Corona-Pandemie machte den Halbleitermarkt weltweit bekannt, hauptsächlich deswegen, weil seine Produkte fehlten. SK Hynix stieg in den letzten Jahren zum drittgrößten Halbleiterhersteller der Welt auf und steigerte damit seinen Umsatz zum dritten Jahr in Folge auf 38,1 Milliarden US-Dollar. Das reicht für Platz 10 in unserem Ranking.

Platz 9: SK Innovation (41,3 Milliarden $)

Ebenfalls ein Gewinner der letzten Jahre ist SK Innovation. Alle Unternehmen der SK Gruppe sind Teil der sogenannten SK Group, ein gigantischer Mischkonzern in Südkorea. SK Innovation deckt dabei die Öl und Gas-Sparte ab und erwirtschaftete damit in den letzten Jahren einen enormen Umsatz. SK Innovation ist in Exploration, Förderung und Verarbeitung von Öl, sowie die Herstellung diverser Kunststoffe und Schmiermittel involviert.

Platz 8: Hanwha (46,6 Milliarden $)

Bei Hanwha handelt es sich um ein Unternehmen aus Südkorea, welches in den Bereich Großhandel fällt. Die Gründung geht auf das Jahr 1942 zurück und die Firma ist in verschiedenen Branchen tätig, beispielsweise in den Sparten Logistik, Schiffsbau und Chemie. Darüber hinaus zählen mehrere Hotelanlagen und Einkaufszentren größere Art von Unternehmen. Der Umsatz betrug im Jahre 2021 stolze 43,6 Milliarden Dollar. Das reicht für den achten Platz.

Platz 7: Korea Electric Power (53.5 Milliarden $)

Den siebten Platz unseres Rankings der zehn größten Unternehmen in Südkorea nach Umsatz aus 2021 belegt Korea Electric Power. Es handelt sich dabei um das nach wie vor staatliche Energieversorgungsunternehmen, welches im Jahre 1961 aus einem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen entstand. Die vollständige Verstaatlichung fand dann zu Beginn des Jahres 1982 statt. Heute sind etwa 19.200 Mitarbeiter bei Korea Electric Power beschäftigt, die im Jahre 2021 für einen Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar gesorgt haben.

Platz 6: Kia Motors (61,1 Milliarden $)

Das erste Unternehmen aus Südkorea, welches sicherlich auch Ihnen in Deutschland ein Begriff ist, ist Kia Motors. Der weltbekannte Automobilhersteller zählt seit mittlerweile über 20 Jahren zur Hyundai Motor Group. Die Gründung geht auf das Jahr 1944 unter dem Namen Kyongseong Precision Industry zurück. Kia Motors erzielte im Jahre 2021 einen Umsatz von insgesamt 61,1 Milliarden US-Dollar.

Platz 5: POSCO (67,2 Milliarden $)

Bei POSCO als Abkürzung für Pohang Iron and Steel Company handelt es sich um einen großen Erzeuger von Stahl, der weltweit sogar auf Platz vier liegt. Die Gründung des Unternehmens geht auf das Jahr 1968 zurück und heute sind etwa 37.000 Mitarbeiter bei POSCO beschäftigt. Diese trugen im Jahre 2021 zu einem Umsatz von insgesamt 67,2 Milliarden Dollar bei.

Platz 4: LG Electronics (65,7 Milliarden $)

Auf Platz 4 unserer Rangliste der größten Unternehmen aus Korea befindet sich LG Electronics, welches sicherlich auch Ihnen ein Begriff ist. Bekannt ist die Firma als Produzent von Unterhaltungselektronik, aber zum Beispiel auch Haushaltsgeräten, Fernseher und Waschmaschinen. Bis 1995 firmierte das Unternehmen unter der Bezeichnung Goldstar in LG Electronics, wurde dann allerdings umbenannt in LG Electronics. Heute sind etwa 83.000 Mitarbeiter bei LG Electronics beschäftigt, die 2021 für einen Umsatz von 65,7 Milliarden Dollar gesorgt haben.

Platz 3: SK Group (87,7 Milliarden $)

Bei SK Holdings handelt es sich um einen großen Mischkonzern aus Südkorea, dessen Hauptsitz sich in der Landeshauptstadt Seoul befindet. Mittlerweile sind es über 50 Tochterunternehmen, die zum Konzern gehören und beispielsweise in den Sparten Chemie, Logistik und Finanzen beheimatet sind. Einige der Tochterfirmen haben Sie in unserem Ranking bereits kennengelernt. Die Gründung geht auf das Jahr 1953 zurück, stand heute sind etwa 43.000 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt.

Platz 2: Hyundai Motor (103,5 Milliarden $)

Bereits einen deutlichen Vorsprung auf den dritten Platz hat in unserem Ranking der größten Unternehmen Südkoreas auf Platz 2 die Hyundai Motor Company. Hyundai wurde 1947 von Chung Ju-yung als Bauunternehmen gegründet. Der weltbekannte Automobilhersteller, der auch in Deutschland zahlreiche Fahrzeuge verkauft. Die Hyundai Motor Company gibt es seit 1967. Bei dem Automobilhersteller sind 69.000 Mitarbeiter beschäftigt und in 2021 konnte ein Umsatz von über 103,5 Milliarden Dollar generiert werden.

Platz 1: Samsung Electronics (245,9 Milliarden $)

Das mit Abstand größte Unternehmen Südkoreas ist die ebenfalls weltbekannte Firma Samsung Electronics Co. Ltd.. Der Umsatz belief sich in 2021 auf gigantische 245,9 Milliarden Dollar, sodass Samsung einen großen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Unternehmen unserer Rangliste hat. Hierzulande ist die Firma in erster Linie durch die Smartphones der Serie Galaxy bekannt, aber auch durch andere technische Geräte, wie zum Beispiel Fernseher, Kühlschränke, Backöfen und Waschmaschinen. Die Gründung von Samsung geht auf das Jahr 1990 zurück, aktuell sind rund 105.000 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt.