Die 10 größten Börsenbetreiber der Welt

Inhaltsverzeichnis

Ein Börsenbetreiber wie die Deutsche Börse öffnet für Investoren, Finanzinstituten und Unternehmen den Weg zu den Kapitalmärkten der Welt. Hier wird ein Handelsplatz mit klaren Regeln und einer regulierten sowie überwachten Börsenorganisation verwaltet, der für Wertpapiergeschäfte elektronische Handelssysteme zur Verfügung stellt und diese betreibt.

An der Deutschen Börse sind u.a. Unternehmen wie Volkswagen, Bayer oder die Lufthansa gelistet. Wer sind jedoch die Top 10 der weltweiten Börsenbetreiber und wo befindet sich Deutschland in diesem Ranking?

Platz 10: Toronto Stock Exchange (1.697 Mrd. US-$)

Der kanadische Börsenbetreiber TMX Group betreibt die größte Börse Kanadas. Zu den hier gelisteten Unternehmen zählen aus der Branche Banken/Versicherungen die Royal Bank of Canada, Manulife Financial und die Scotiabank. Der zweitwichtigste Sektor ist Energie (Öl und Gas). Hier sind EnCana und Suncor Energy führend.

Platz 9: Deutsche Börse (1.738 Mrd. US-$)

Auch wenn Deutschlands Automobilkonzerne eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen, reicht es im Ranking dennoch nur für Platz 9 der größten Börsenbetreiber.

Die Deutsche Börse mit Sitz in Frankfurt am Main tätigt die meisten Umsätze über die elektronische Handelsplattform XETRA. Wichtigster Leitindex ist der DAX. Im Gegensatz zu den Schweizer Kollegen machte die Deutsche Börse Group 2013 einen Umsatz von 2,16 Mrd. €.

Platz 8: Hong Kong Exchange (3.165 Mrd. US-$)

Neben dem Standort Shanghai existiert in China mit der Hong Kong Exchange ebenfalls ein großer Börsenplatz. Bekanntester Index ist der Hang Seng Index. Anders als bei den Vorgängern rangiert China Mobile als Telekommunikationsgesellschaft mit ca. 230 Mrd. US-$ auf dem ersten Platz, wenn auch dicht gefolgt von der HSBC und der China Construction Bank.

Hong Kong genießt nicht zuletzt durch eine eigene Währung (Hongkong Dollar) eine Sonderstellung. Es ist eine autonome Wirtschaftszone und steht unter einem demokratischen System. Allerdings mischt sich die Regierung in Peking recht häufig in politische Diskussionen mit ein.

Platz 7: London Stock Exchange (3.272 Mrd. US-$)

Eine der größten und ältesten Börsenplätze Europas, die London Stock Exchange, genießt – trotz des starken Abstiegs auf Platz 7 – nach wie vor hohes Ansehen und punktet mit sehr starken Umsätzen. Wichtigster Index ist der Financial Times Stock Exchange Index 100, der die 100 größten Unternehmen beinhaltet, die in Londen gelistet sind.

Auch die LSE musste sich in den Jahren 2003-2006 mit Übernahmeversuchen auseinandersetzen, konnte dann aber eine Einzelstellung behaupten. Für Investmentbanker gelten London und New York als ähnlich lukrative Arbeitsorte.

Platz 6: NYSE Euronext Europe (3.379 Mrd. US-$)

2006 kam es zur großen Fusion zwischen der Euronext, die als Betreiber der Börsen Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris auftrat, und der New York Stock Exchange. Zwar gab es zuvor ein Angebot der Deutschen Börse, dies wurde aber als unattraktiv empfunden, zumal der amerikanische Markt wesentlich mehr Potential bot.

2012 kaufte die IntercontinentalExchange die NYSE Euronext und spaltete kurz darauf den Europateil ab, so dass nun die NYSE Euronext Europe und NYSE Euronext US (wiederum umbenannt in NYSE Amex und später NYSE MKT LLC) parallel existieren.

Platz 5: Shenzhen Stock Exchange (3.424 Mrd. US-$)

Die Börse Shenzhen ist eine der beiden Börsen der Volksrepublik China und wurde 1990 gegründet. Nach der Börse Shanghai ist die Börse in Shenzhen die zweitgrößte Festlandchinas. Hier werden nun Aktien von über 1.580 Unternehmen gehandelt. Da ist es kein Wunder, dass sie in unserer LIste auf Platz 5 landet.

Platz 4: Shanghai Stock Exchange (4.460 Mrd. US-$)

Die Börse Shanghai ist die wichtigste Börse auf dem chinesischen Festland. Wichtigstes Index ist der SSE Composite Index der sämtliche Aktien an der Börse Shanghai umfasst. Die Marktkapitalisierung der in diesem Index gelisteten Aktien beschränkt sich wie auch bei anderen Börsen bei den oberen Plätzen auf Finanzinstitute. Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) ist der größte Player in China.

Platz 3: Japan Exchange Group (4.910 Mrd. US-$)

Der drittgrößte Handelsplatz der Welt entstand final durch eine Fusion zwischen der Tokyo Stock Exchange und der Osaka Stock Exchange Anfang 2013. Mittlerweile werden hier Aktien von über 2.350 Unternehmen gehandelt. Wichtigster und wohl bekanntester asiatischer Index ist der Nikkei 225.

Platz 2: NASDAQ 7.449 Mrd. US-$)

Die Technologiebörse der Vereinigten Staaten von Amerika belegt den Platz 2 bei den größten Börsenbetreibern der Welt. Hierbei handelt es sich um die größte elektronische Börse. Der Rekord liegt bei über 5 Mrd. gehandelten Aktien an einem einzigen Handelstag. Bekannte Indizes der NASDAQ sind der Nasdaq Composite und der Nasdaq 100.

Platz 1: NYSE MKT LLC (18.486 Mrd. US-$)

Der größte Börsenbetreiber der Welt ist die in New York ansässige NYSE MKT LLV, die zwischenzeitlich NYSE Amex und vorher NYSE Euronext US hieß. Der wichtigste Index ist der Dow Jones Industrial Index und umfasst die 30 größten US-Unternehmen.