+++ Projekt Schnellschuss-Trading +++ ONLINE Live-Konferenz mit John Gossen und Sebastian Steyer am 20. März 2024 +++

Hang Seng Index: Unternehmen und Gewichtung

Hang Seng Index: Unternehmen und Gewichtung
crystal51 / Shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hang Seng Index ist der wichtigste Aktienindex Hongkongs und einer der wichtigsten Indizes Asiens und der Welt
  • Er umfasst die 50 größten und liquidesten Aktien der Hongkong Stock Exchange
  • Der Index ist stark durch die Finanzbranche geprägt
  • Hongkongs Aktienmarkt stellt für viele Anleger eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zum übrigen Aktienmarkt Chinas dar

Welche Unternehmen sind im Hang Seng Index gelistet?

Der Hang Seng Index beinhaltet die 50 größten und liquidesten Aktien, die an der Hongkong Stock Exchange gelistet sind. Sie bilden in Summe knapp 60 % der Marktkapitalisierung der an der Hongkonger Börse gehandelten Unternehmen ab. Die aktuellen Top 10 Unternehmen des Index sind per Ende Februar 2023:

UnternehmenIndexgewichtungBranche
HSBC9,34 %Finanzen
Tencent8,94 %Internetdienste
AIA Group7,89 %Finanzen
Alibaba Group7,89 %Internetdienst
Meituan5,13 %Internetdienste
China Construction Bank4,25 %Finanzen
Hong Kong Exchanges and Clearing3,11 %Finanzen
China Mobile2,85 %Telekommunikation
Ping An Insurance2,75 %Finanzen
JD.com2,56 %Internet

Die Top 10 Unternehmen des Hang Seng stellen 54,71 % des Index dar, wobei vor allem der Finanzensektor in den Top 10 stark vertreten ist. Allgemein lässt sich festhalten, Unternehmen der Finanzbranche ein hohes Gewicht im Hang Seng Index haben.

Was ist der Hang Seng Index und welche Bedeutung hat er?

Der Hang Seng Index ist der wichtigste Aktienindex Hongkongs und einer der bedeutsamsten Aktienindizes Asiens und der Welt. Er wurde 1969 lanciert und zählt zu den allerersten Aktienindizes in Hongkong. Nach der Veröffentlichung wurde der Index bis ins Jahr 1964 zurückgerechnet.

Die Hongkong Stock Exchange wurde bereits 1891 gegründet und war für ausländische Investoren lange Zeit die einzige Möglichkeit, um in chinesische Aktien zu investieren. An der Hongkonger Börse werden insgesamt über 2.000 Aktien gehandelt. Der führende Aktienindex Hang Seng beinhaltet die 50 größten und wichtigsten Aktien davon, die in Summe knapp 60 Prozent der Marktkapitalisierung des Index repräsentieren.

Wie die meisten anderen wichtigen Aktienindizes der Welt, wird auch der Hang Seng Index in erster Linie als Kursindex berechnet, in dem keine Dividendenzahlungen berücksichtigt werden. Es existiert jedoch auch ein Indexvariante, die als Performanceindex geführt wird, der Hang Seng Total Return Index (HSI TRI). Da die meisten an der Hongkonger Börse gelisteten Unternehmen auch tatsächlich aus Hongkong stammen, wird an der Hongkong Stock Exchange auch in Hongkong Dollar (HKD) gehandelt.

Auch wenn die US-amerikanischen Börsen New York Stock Exchange und NASDAQ weiterhin die weltweit wichtigsten Aktienbörsen der Welt darstellen, so konnten die asiatischen Börsen in den letzten Jahren enorm an Fahrt aufnehmen. Die Handelsvolumina und Umsätze stiegen gewaltig und einige asiatische Börsen zählen mittlerweile zu den wichtigsten Aktienbörsen der Welt.

Ganz oben auf der Liste steht dabei die Shanghai Stock Exchange als wichtigste Börse Chinas. Doch auch die Hongkong Stock Exchange zählt ohne Zweifel mittlerweile zu den bedeutsamsten Börsen Asien und hat auch global gesehen große Bedeutung erlangt. Schließlich finden sich im Hang Seng Index einige Schwergewichte wie AIA, HSBC Holdings, Tencent Holdings, der Lieferdienst Meituan und JD.com, das gewissermaßen das chinesische Pendant zu Amazon.com darstellt.

Wie funktioniert die Zusammensetzung des Hang Seng?

Für die Zusammensetzung des Hang Seng wurde lange Zeit die gesamte Marktkapitalisierung der Unternehmen herangezogen. Erst seit dem Jahr 2006 gilt für die Berechnung nur noch die Marktkapitalisierung der im Streubesitz befindlichen Aktien. Die Obergrenze für die Gewichtung eines Unternehmens innerhalb des Index wurde mit 10 % festgelegt.

Bei der Entscheidung über die Aufnahme in den Index werden grundsätzlich alle Unternehmen berücksichtigt, die an der Hongkong Stock Exchange gelistet sind. Aufgenommen werden letztlich jedoch nur jene Unternehmen, die zudem die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Unternehmen zählen gemäß Marktkapitalisierung und Handelsvolumen zu den 90 % der am besten platzierten Unternehmen der Hongkong Stock Exchange
  • Die Unternehmen sind seit mindestens 24 Monaten an der Hongkonger Börse gelistet

Für die besser platzierten Unternehmen an der Hongkong Stock Exchange gibt es jedoch im Hinblick auf die notwendige Mindestdauer der Notierung an der Börse Ausnahmen mit einigen Abstufungen. So müssen die fünf bestplatzierten Unternehmen nur drei Monate an der Börse gelistet sein, für die Ränge 6 bis 15 genügen sechs Monate, für die Ränge 16 bis 20 zwölf Monate, für die Ränge 21 bis 25 achtzehn Monate und für alle übrigen Ränge unterhalb von 25 gelten schließlich 24 Monate als Mindestdauer.

Die Zusammensetzung des Index wird dabei quartalsweise überprüft. Für die Zusammensetzung, Überprüfung und laufende Berechnung des Index ist nach wie vor HSI Services Limited verantwortlich, eine Tochtergesellschaft der Hang Seng Bank, die ebenfalls im Index vertreten ist und die den Hang Seng bereits im Jahr 1965 erstmals veröffentlicht hat.

Um den Index übersichtlicher zu strukturieren, gibt es seit 1985 vier branchenbezogene Unterindizes des Hang Seng. Die Hang Seng Indexes Company bringt zudem weitere Indizes heraus, wie den Hang Seng China Enterprises Index, den Hang Seng Composite Index und den Hang Seng Volatility Index.

Welche Branchen dominieren im Hang Seng Index?

Per Ende Februar 2023 verteilen sich die im Hang Seng enthaltenen Unternehmen auf folgende Branchen:

BrancheGewicht im Hang Seng
Finanzen35,3 %
Zyklische Konsumgüter23,9 %
Kommunikation13,4 %
Immobilien7,2 %
Energie3,8 %
IT3,6 %
Industrie3,5 %
Nicht-zyklische Konsumgüter3,5 %
Öffentliche Dienstleistungen3,0 %
Gesundheit2,7 %
Materialien0,2 %

Im Hang Seng Index ist die Finanzbranche sehr stark vertreten. Über ein Drittel des Index wird derzeit durch Unternehmen der Finanzbranche repräsentiert, in der Vergangenheit waren es zum Teil jedoch auch bis zu 50 % des Index. Die Sektoren Zyklische Konsumgüter, Kommunikation und Immobilien nehmen ebenfalls einen wichtigen Stellenwert innerhalb des Index ein.

Eignet sich der Hang Seng als Investment?

Der Hang Seng Index bzw. die darin enthaltenen Unternehmen stellen für viele Anleger ein attraktives Investment dar. Dabei standen chinesische Aktien in den letzten Jahren unter keinem guten Stern. Die Gründe dafür sind vielfältig: Anhaltende Streitigkeiten zwischen China und den USA, die sehr strengen Corona-Auflagen der chinesischen Regierung mit seinen negativen Auswirkungen auch auf die Wirtschaft, oder etwa die politischen Spannungen rund um Chinas Bestreben, möglicherweise die Insel Taiwan zu annektieren. Die Börsen haben auf die prekäre Lage entsprechend negativ reagiert. So verlor der Hang Seng Index in den letzten drei Jahren rund ein Drittel seines Wertes. Viele Analysten sehen nun jedoch erste Anzeichen dafür, dass sich das Blatt wieder wenden könnte und mancherorts wird sogar eine Übergewichtung chinesischer Investments empfohlen.

Chinesische Aktien weisen allerdings einige Besonderheiten auf. So unterscheidet man zwischen A-, B- und H-Aktien. Diese unterscheiden sich einerseits durch die verschiedenen Börsen, an denen die jeweiligen Aktien notiert sind, andererseits (und vor allem) jedoch auch dadurch, ob sie für Ausländer zugänglich und investierbar sind oder nicht.

Bei den H-Aktien handelt es sich um Aktien chinesischer Unternehmen, die an der Hongkonger Börse notiert sind und in Hongkong Dollar gehandelt werden. Die Börse von Hongkong war lange Zeit der einzige Handelsplatz, der für Ausländer geöffnet war, und zwar für die sogenannten B-Aktien. Das hat sich mittlerweile jedoch geändert, nachdem die Investitionsbeschränkungen für A-Aktien gelockert wurden. Viele Anleger, vor allem Großinvestoren, bevorzugen mittlerweile allerdings H-Aktien, da diese mit der Zeit im Vergleich zu den B-Aktien deutlich liquider wurden.

Für Privatanleger sind chinesische Investments vor allem auf Indexbasis am einfachsten umzusetzen. Als Alternative oder Ergänzung zu China-ETFs besteht auch die Möglichkeit mittels ETF in den Hang Seng Index zu investieren. Aktuell ist hierzulande insbesondere ein ETF zu nennen, und zwar der Lyxor Hong Kong (HSI) UCITS ETF (ISIN: LU1900067940). Dabei handelt es sich um einen ausschüttenden ETF mit halbjährlichem Ausschüttungsintervall und synthetischer Replikationsmethode. Der ETF wurde bereits im Jahr 2006 aufgelegt und weist aktuell ein Fondsvolumen von 131 Millionen Euro auf. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,65 % p. a. zählt er allerdings zu den etwas teureren ETFs.