Die weltweit 10 wertvollsten deutschen Unternehmen

Die weltweit 10 wertvollsten deutschen Unternehmen
gopixa – Shutterstock.com
Inhaltsverzeichnis

„Made in Germany“ genießt weltweit immer noch einen ausgezeichneten Ruf. Deutsche Ingenieurskunst ist 2023 so gefragt wie nie. Dies gilt nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in anderen Industriebereichen wie im Maschinen- und Anlagenbau.

Stark aufgestellt sind deutsche Unternehmen auch in der Chemie- und Pharmabranche – Unternehmen wie BASF und Bayer sind eine feste Größe. Doch wer konnte sich den Spitzenplatz unter den wertvollsten Unternehmen in Deutschland sichern?

Das sind die Top 10 der wertvollsten Unternehmen in Deutschland nach weltweiter Marktkapitalisierung:

10. BMW Group (Marktwert: 61,8 Mrd. Euro)

Die in München ansässige BMW wurde ursprünglich im Jahr 1916 gegründet. Heute ist das Unternehmen einer der profitabelsten Autohersteller der Welt, der vor allem für seine sportlich wirkenden Fahrzeuge bekannt ist.

Inzwischen hat BMW auch erste Schritte im Elektrofahrzeug-Markt gemacht und mit der i-Reihe eine Submarke gegründet, unter der erste Elektroautos auf den Markt gebracht wurden.

9. Deutsche Post AG (Marktwert: 63,8 Mrd. Euro)

Die Deutsche Post AG ging 1995 aus der Behörde der “Deutschen Bundespost” hervor und ist einer der größten Logistik-Dienstleister weltweit. International wird der Konzern unter der Marke DHL geführt und wird mittlerweile von 592 Tausend Mitarbeitern unterstützt. Die Deutsche Post besitzt diverse Tochterunternehmen und ist auch in anderen Brachen wie Finanzen und E-Commerce unterwegs.

8. Merck KGA (Marktwert: 68,7 Mrd. Euro)

Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Merck KGA hat ihren Hauptsitz in Darmstadt. Heutzutage ist die Merck KGA unabhängig vom amerikanischen Hauptkonzern der Merck & Co. Der Ursprung des Unternehmens geht bis in die 1668 Jahre zurück. Damit ist Merck das älteste pharmazeutische Unternehmen der Welt. Mit 60.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 19,6 Milliarden Euro reicht es für Platz 8 der wertvollsten deutschen Unternehmen.

7. BASF SE (Marktwert: 70,6 Mrd. Euro)

Die in Ludwigshafen ansässige BASF, ursprünglich bekannt unter dem Namen Badische Anilin- & Soda-Fabrik, ist nach Umsatz und Börsenwert der weltgrößte Chemiekonzern.

Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahr 1865 gegründet. Inzwischen ist BASF an 390 Produktionsstandorte weltweit vertreten. Durch eine Übernahme stieg BASF zuletzt in Biotechnik-Bereich ein.

6. Deutsche Telekom (Marktwert: 81,1 Mrd. Euro)

Die in Bonn ansässige Deutsche Telekom zählt zu den größten Telekomkonzernen in Europa und zu den wertvollsten Marken in Deutschland. Im Jahr 1995 folgte die Privatisierung, nachdem die Deutsche Telekom zuvor mehrheitlich im Staatsbesitz war.

Mit über 130 Mio. Kunden im Mobilfunkbereich gilt die Telekom zugleich auch als einer der größten Mobilfunknetzbetreiber. Über die Sparte T-Systems ist die Telekom auch als IT-Servicedienstleister unterwegs.

5. Daimler (Marktwert: 87,9 Mrd. Euro)

Daimler aus Stuttgart gehört zu den weltgrößten Herstellern von Premium- und Oberklassefahrzeugen. Die Automarke Mercedes-Benz gehört zu den bekanntesten Marken in der Welt, wobei Mercedes-Benz aber gleichzeitig auch eine der beliebtesten Nutzfahrzeugmarken ist. Zuletzt investierte Daimler vor allem in die Optimierung seiner Produktionssysteme.

4. Allianz (Marktwert: 96,7 Mrd. Euro)

Die ebenfalls in München ansässige Allianz gilt nach Umsatz und Börsenwert als der weltgrößte Versicherungskonzern. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1890 gegründet.

Inzwischen betreut die Allianz weltweit mehr als 77 Mio. Kunden. Auch Anleger können sich freuen, denn die Allianz schüttet seit 1952 ununterbrochen Dividenden aus und gehört zu den Unternehmen, mit dem stärksten Dividendenwachstum.

3. Siemens (Marktwert: 123,4 Mrd. Euro)

Die in München und Berlin ansässige Siemens wurde bereits im Jahr 1847 gegründet. Heute gehört Siemens zu den größten Industrie- und Technologiekonzernen weltweit, der stark im Umwelt- und Medizinbereich engagiert ist.

In den vergangenen Jahren hatte Siemens sich von zahlreichen problematischen Geschäftsbereichen getrennt und so sein Produktportfolio so bereinigt.

2. Volkswagen Group (Marktwert: 129,9 Mrd. Euro)

In Wolfsburg ist Volkswagen zu Hause. Der Konzern wurde bereits im Jahr 1937 gegründet und schaffte nicht zuletzt durch den Käfer und den Golf – die beiden meistverkauften Fahrzeuge der Welt – den Aufstieg zu einem der größten Automobilhersteller.

Inzwischen bietet VW aber nicht nur Autos, sondern auch Nutzfahrzeuge (LKWs und Busse) an. Zuletzt hat sich VW ein Sparprogramm verordnet, in dessen Rahmen Deutschlands führender Autobauer rentabler werden will.

1. SAP (Marktwert: 164,9 Mrd. US-$)

SAP aus dem kleinen Städtchen Walldorf ist nicht nur Deutschlands größtes Softwarehaus, sondern auch der größte Hersteller von Unternehmenssoftware auf der Welt.

Das Unternehmen gilt mit seiner Enterprise Resource Planning (ERP) Software – Lösungen zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse – als Weltmarktführer. Eine große Zukunft sieht SAP in seiner In-Memory-Datenbank Hana.