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The Trade Desk-Aktie mit fulminanter Kurserholung

Inhaltsverzeichnis

Am Mittwoch erfolgte bei der Trade Desk-Aktie ein regelrechter Befreiungsschlag. Nach unerwartet starken Geschäftszahlen schoss die Aktie des Online-Werbespezialisten um 36% in die Höhe. Die Sorgen der Anleger über einen einbrechenden Werbemarkt erwiesen sich als unbegründet. Der viertgrößte Player am digitalen Werbemarkt konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen.

The Trade Desk: Der Spezialist für digitale Werbung

Digitale Werbung ist auf Jahre hinaus ein boomender Markt mit zweistelligen Wachstumsraten. Der Konzern The Trade Desk bietet automatisierte Tools, mit denen Firmenkunden digitale Werbeanzeigen kaufen und so ihre Rendite optimieren können. Die Anwendungen von Trade Desk arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (KI) und identifizieren die besten Websites, auf denen es sich lohnt Anzeigen zu kaufen und zu schalten.

Dabei geht es wohlgemerkt nicht nur um Anzeigen im Web (Display), sondern auch um Ads in Smartphone-Apps (Mobile), Werbung bei Video-Streaming-Anbietern im Web, via Internet-Radio beziehungsweise Podcasts (Audio) oder auch im Internet-TV (Connected TV). Via Programmatic Advertising kann der Werbetreibende mit der Software von The Trade Desk eine sehr spezifische Zielgruppe auswählen und über all diese Online-Kanäle hinweg effizient bewerben.

Plattform sorgt für kräftige Wachstumsraten

Mit seiner intelligenten Plattform erzielte das Unternehmen in den vergangenen Jahren kräftige Wachstumsraten. Von 2014 bis 2021 kletterten die Umsätze von 44 auf 1,19 Milliarden Dollar in die Höhe. Im Gegensatz zu vielen anderen Start Ups ist The Trade Desk bereits seit Jahren profitabel. Im vergangenen Geschäftsjahr stand ein Gewinn von 455,6 Millionen Dollar in den Büchern, was einer Nettomarge (Gewinn in Relation zum Umsatz) von 38% entspricht.

Zweites Quartal schlägt Erwartungen

Im zweiten Quartal hielt die hohe Wachstumsdynamik unverändert an: In Summe gingen Umsätze von 377 Millionen Dollar durch die Bücher (+34,6% zum Vorjahresquartal). Das lag um 11,8 Millionen Dollar über den Erwartungen.

Unterdessen blieb der Technologiekonzern auch im zweiten Quartal profitabel und stach damit positiv unter den werbeabhängigen Firmen hervor, die zuletzt ihre Zahlen präsentierten. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 117,9 auf 138,9 Millionen Dollar in die Höhe. Unter dem Strich stand ein bereinigter Nettogewinn von 20 Cent je Aktie in den Büchern. Das wiederum lag 2 Cent über Vorjahreszeitraum und traf exakt die Analystenprognosen.

Prognose haut Anleger nicht vom Hocker

Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 erwartet der Vorstand von The Trade Desk einen Umsatz von mindestens 385 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Im dritten Quartal des Vorjahres erzielte der Online-Werbespezialist 301 Millionen Dollar. Das Wachstum setzt sich also weiter fort. Das bereinigte Vorsteuerergebnis (EBITDA) soll unterdessen bei 140 Millionen Dollar liegen.

Den Anlegern scheint die Prognose zu gefallen. Der jüngste Kursanstieg hält nach Zahlen an. Seit Mitte Juli haben die Papiere von Trade Desk inzwischen 80% an Wert zulegen können.