Die Top 10 der profitabelsten Unternehmen der Welt

Die Top 10 der profitabelsten Unternehmen der Welt
© Dabarti | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

In den vergangenen Jahren waren vor allem Rohstoffkonzerne und Ölfirmen unter den Top der profitabelsten Unternehmen zu finden. Gerade seit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine erwirtschaften vor allem Ölkonzerne Rekordgewinne. Doch auch immer mehr Hightech-Firmen wie Apple und Samsung verdienen prächtig und mehren den Reichtum ihrer Aktionäre.

Vor allem Apple hat es wie kein anderes Unternehmen in den letzten Jahren geschafft, den technischen Fortschritt zu nutzen und mit ihren Produkten den Markt zu erobern zu erobern. Der Lohn: Heute ist Apple nicht nur das wertvollste Unternehmen der Welt, sondern auch eines der profitabelsten. Das sind die Top 10 der profitabelsten Unternehmen der Welt, sortiert nach Gewinn im Jahr 2021.

10. Agricultural Bank of China Limited (37,4 Mrd. US-Dollar)

Die Agricultural Bank of China, kurz ABC Bank, gehört ebenfalls zu den großen vier Banken in China. Die ABC Bank wurde im Jahr 1949 gegründet und betreut mit mehr als 300.000 Mitarbeitern überwiegend Kunden aus der Landwirtschaft. Im Jahr  2010 folgte der Gang an die Börse, bei dem die chinesische Bank mehr als 19 Mrd. US-$ einnahm.

9. Meta Platforms (39,4 Mrd. US-Dollar)

Facebook und TikTok gehören beide zu Meta und sind in ihrem Erfolg nach wie vor ungebrochen. Vor allem TikTok als Plattform für Kurzvideos ist aus dem Leben jüngerer Generationen nicht mehr wegzudenken. Auch Instagram und WhatsApp gehören zum Meta-Konzern, der mit seinem “Metaverse” jetzt den nächsten Schritt Richtung virtual-reality wagt. Mit einem Gewinn von 39,4 Milliarden US-Dollar belegt Meta damit den 9. Platz in unserem Ranking.

8. China Construction Bank Corporation (46,9 Mrd. US-Dollar)

Die in Peking ansässige China Construction Bank (CCB) gehört nicht nur zu den vier wichtigsten Banken in China, sondern auch zu den drei wertvollsten Banken der Welt nach Marktkapitalisierung. Die CCB beschäftigt mehr als 355.000 Mitarbeiter und ist mit über 13.000 Niederlassungen nicht nur in China, sondern auch in wichtigen ausländischen Finanzzentren wie in Frankfurt, London, New York und Tokio vertreten.

7. J.P. Morgan Chase (48,3 Mrd. US-Dollar)

Die in New York ansässige J.P. Morgan Chase ist mit einem Börsenwert von über 422 Mrd. US-$ eine der größten Banken der Welt. Die New Yorker Bank bietet aber nicht nur Konsumenten und Geschäftskunden Kredite an, sondern ist auch im Bereich Vermögensverwaltung engagiert. Vor einigen Jahren sorgte JP Morgan Chase Chef Jamie Dimon für Aufsehen, nachdem dieser die Kryptowährung Bitcoin öffentlich als „Betrug“ bezeichnete. Kein Wunder, denn J.P. Morgan Chase profitiert selbst vom herrschenden Finanzsystem – mit einem Gewinn von knapp 48,3 Mrd. US-Dollar.

6. Industrial and Commercial Bank of China Limited (54 Mrd. US-Dollar)

Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) wurde im Jahr 1984 mit einem Startkapital von 20,8 Mrd. Yuan (umgerechnet 2,7 Mrd. €) gegründet und gilt als eines der profitabelsten Unternehmen der Welt. Die ICBC ist mit einer Marktkapitalisierung von 42,63 Milliarden Euro die größte Bank Chinas. Im Bezug auf die Unternehmensgewinne landet die ICBC auf Platz 6.

5. Microsoft (61,3 Mrd. US-Dollar)

Microsoft gilt neben Apple als eines der größten Tech-Unternehmen der Welt. Produkte von Microsoft finden sich in Form von Word und Powerpoint auf nahezu jedem Computer dieser Erde. Auch Spielekonsolen wie die XBox, oder Augmented-Reality bietet der Software-Riese an. Nach Apple schaffte es Microsoft als zweites Unternehmen der Welt die Grenze von 2 Billionen Dollar Marktkapitalisierung zu erreichen.

4. Alphabet (76 Mrd. US-Dollar)

Der Mutter-Konzern von Google sorgte letztes Jahr ebenfalls für ein gewaltiges Plus an Umsatz und Gewinn. Mit unvorstellbaren 89% konnte Alphabet seinen Gewinn in 2021 fast verdoppeln. Kein Wunder, ist Google doch seit jeher der unangefochtene König der Suchmaschinen. Doch auch der Cloud Bereich steht bei Alphabet gerade hoch im Kurs und beschert dem Unternehmen damit Platz 4 in unserem Ranking.

3. Berkshire Hathaway (89,8 Mrd. US-Dollar)

Die von Starinvestor Warren Buffett gegründete Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ist weiter auf Erfolgskurs und verdient zur Freude seiner Anleger prächtig. Neben Versicherungen gehören Kraft Heinz, American Airlines, American Express und Wells Fargo zu den Top-Positionen im Portfolio von Berkshire. Zuletzt hat Berkshire Hathaway seine Beteiligung an Apple kräftig aufgestockt – kein Wunder, gilt Apple als eines der profitabelsten Unternehmen der Welt.

2. Apple (94,7 Mrd. US-Dollar)

Kaum ein anderes Unternehmen war in den vergangenen Jahren so erfolgreich wie Apple. Die im Jahre 1976 gegründete Computerfirma hatte mit dem Musik-Player iPod den Grundstein für seinen späteren Aufstieg gelegt. Später folgten mit dem iPhone und dem Tablet PC iPad weitere Kassenschlager. Inzwischen konnte Apple weltweit über 1,2 Milliarden iPhones verkaufen und die Nachfrage scheint nicht abzunehmen. Die Apple Aktie gilt als eine der beliebtesten der Welt und liegt zur Zeit stabil bei 143 US-$.

1. Saudi Aramco (105,5 Mrd. US-Dollar)

Als einziger Konzern der Welt knackte der Erdölkonzern Saudi Aramco 2021 die magische Schallmauer von 100 Milliarden US-Dollar Umsatz. Das Gewinnplus des saudischen Unternehmens betrug zuletzt 114%. Bedenkt man nun, dass das Geschäftsjahr 2021 wenige Tage nach dem russischen Angriffskrieg beendet wurde, dürften die Zahlen für 2022 mit großer Spannung erwartet werden. Auch Umsatztechnisch befindet sich Saudi Aramco in der Top 10 der größten Konzerne und belegt laut Forbes mit 400,4 Milliarden Dollar den sechsten Platz.