+++ NEU: Die kostenlosen Online Live Webinare 2022 - Trading, Finanzen, Geldanlage & Vermögen +++

Daimler: Aktie zieht nach Spin-off-Ankündigung deutlich an

Inhaltsverzeichnis
Der im DAX notierte deutsche Konzern Daimler hat gestern mitgeteilt, dass man einen Spin-off (also eine Abspaltung) des Truck- & Bus-Geschäfts auslotet und mit den Vorbereitungen für eine eigenständige Börsennotierung dieser Sparte beginnt.

Als Folge des Spin-off würde ein wesentlicher Mehrheitsanteil von Daimler Truck mit dem Ziel einer Dekonsolidierung an die Daimler-Aktionäre übertragen. Das bedeutet: Die Daimler-Aktionäre würden im Zuge der neuen Börsennotierung von Daimler Truck Aktien des Spin-offs erhalten.

Vorab müssen die Daimler-Aktionäre aber noch der Abspaltung zustimmen. Die Zustimmung soll bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Daimler AG eingeholt werden, die Ende des 3. Quartals 2021 stattfinden könnte. Der Börsengang von Daimler Truck könnte dann noch bis Ende des laufenden Jahres über die Bühne gehen.

Die Börse reagierte gestern beinahe schon euphorisch auf diese Nachricht. Die Daimler-Aktie legte deutlich zu und war mit Abstand größter Gewinner im DAX. Seit dem Corona-Tief im März des vergangenen Jahres hat sich die Daimler-Aktie mehr als verdreifacht.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?
Jetzt kostenlos für unseren Börsen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: GeVestor Verlag | VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Gelfarths Dividenden Telegramm“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise