Alteryx-Aktie

Alles zur Alteryx Aktie bei GeVestor | Aktuelle Aktienkurse und News zum Unternehmen | WKN A2DME9 | ISIN US02156B1035 | Symbol AYX
3 min | Stand 15.12.2021
+++ Projekt Schnellschuss-Trading +++ ONLINE Live-Konferenz mit John Gossen und Sebastian Steyer am 20. März 2024 +++
Inhaltsverzeichnis

Alteryx-Aktie: Kurzportrait

Branche: Software

Gründung: 1997

Sitz: Irvine, Kalifornien, USA

Rechtsform: Aktiengesellschaft

WKN: A2DME9

ISIN: US02156B1035

Symbol: AYX

Alteryx-Aktie: Aktueller Chartverlauf

Die Alteryx Aktie hat seit Beginn der Corona-Krise deutlich an Schwung verloren. Seit dem Börsengang im März 2017 hat die Alteryx Aktie dennoch um mehr als 350% zugelegt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was steckt eigentlich hinter der Alteryx Aktie und lohnt sich ein Einstieg noch?

Alteryx Aktie – Was steckt hinter dem Unternehmen?

Die in Irvine/Kalifornien ansässige Softwarefirma Alteryx wurde ursprünglich bereits im Jahr 1997 unter dem Namen SRC von Dean Stoecker, Olivia Duane Adams und Ned Harding gegründet. Im März 2010 folgte die Umbenennung in Alteryx.

Alteryx wird heute noch von Dean Stoecker geführt und entwickelt Software für die Analyse großer Datenvolumen (Big Data). Das Besondere an Alteryx: Das Unternehmen gilt als Marktführer bei der Self-Service-Datenanalyse. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen in der Lage ist, die Software zu nutzen, um schnell und einfach große Datenmengen zu analysieren.

Insgesamt fungiert die Software-Plattform von Alteryx als Rückgrat für viele Analyse- und Datenauswertungsprojekte im Unternehmen. Firmen loben den Vorteil, dass Alteryx die Analyse von Datenquellen (Geräte, Internet etc.) jeglicher Herkunft ermöglicht. Zudem können diese Datenmodule mit anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens einfach und schnell geteilt werden.

Das Ergebnis ist, dass Alteryx Daten auf eine Weise aufbereiten kann, wodurch Unternehmen schnell tiefere Erkenntnisse über aktuelle Entwicklungen gewinnen. Zu den Alteryx-Kunden zählen daher große Firmen wie Adidas, Audi, Amazon, Dell, IBM und viele mehr.

Alteryx in Zahlen

Alteryx beschäftigt inzwischen über 2.000 Mitarbeiter und konnte trotz seines hohen zweistelligen Wachstums bereits grüne Zahlen vorweisen. In den letzten beiden Corona-Jahren musste das Unternehmen dann jedoch Verluste hinnehmen.

In 2021 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 536 Mio. US-$, nach Einnahmen von 495 Mio. Dollar im Jahr vorher. Im Jahr 2022 sollen die Erlöse dann auf rund 716 Mio. Dollar steigen. Der Verlust je Aktie soll im gleichen Zeitraum von -2,67 US-$ auf -3,41 US-$ je Anteilsschein steigen. Erst für die Zeit danach wird wieder eine Trendwende erwartet.

Warum ist Alteryx so erfolgreich?

Unternehmen generieren immer mehr Daten, sei es durch Kundenanfragen über das Internet oder auch über Hardware-Geräte und Softwarelösungen. Aber nicht nur die Datenmenge steigt, auch die Zahl der Datenquellen nimmt stetig zu. Diese Daten müssen aufbereitet und verarbeitet werden.

Hier setzt Alteryx mit seiner Lösung an. Viele Firmen nutzen Alteryx inzwischen nicht nur, um Daten aufzubereiten, sondern ganze Daten-Modelle zu entwickeln. Hierfür stellt Alteryx ein Tool namens Assisted Modeling bereit, wodurch Datenwissenschaftler Daten-Modelle ohne Programmierkenntnisse entwickeln können. Diese Daten-Modelle werden immer öfter auch für maschinelles Lernen (Machine Learning) und künstliche Intelligenzen (KI) genutzt.

Fazit: Alteryx ist ein wichtiger Player im Big Data Geschäft

Mit einem Börsenwert von rund 5 Mrd. US-Dollar ist Alteryx binnen weniger Jahre zu einem bedeutenden Player im Bereich Datenanalyse aufgestiegen. Nach dem zuletzt etliche Übernahmen in diesem Bereich stattgefunden haben – Salesforce.com kaufte unter anderem Tableau Software – könnte auch Alteryx auf dem Wunschzettel vieler großer Softwarehäuser stehen.

Alteryx ist aber nicht nur als möglicher Übernahmekandidat einen näheren Blick wert. Das Software-Unternehmen hat 5 Kernprodukte, die es dem Unternehmen erlauben, auch in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten zu erzielen.

Allerdings müssen interessierte Anleger beachten, dass die Alteryx Aktie nicht mehr ganz billig ist. Die US-Softwarefirma wird bereits mit einem x-fachen des erwarteten Umsatzes bewertet. Es wäre daher keine wirkliche Überraschung, wenn einige frühe Investoren die weiterhin hohen Kurse nutzen, um Gewinne mitzunehmen.

Unter dem Strich bleibt die Alteryx Aktie für jene Anleger interessant, die vom Big Data Boom langfristig profitieren wollen.

Alteryx-Aktie: Fundamentaldaten im Überblick