Thor Industries: Wohnmobilhersteller reitet die Camping-Welle
Während der klassische Tourismus immer noch Bremsspuren durch die weiter grassierende Pandemie verzeichnet, profitiert vor allem die Caravan-Branche vom anhaltenden Camping-Boom. Wer ein Wohnmobil kaufen will, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Von diesem Trend profitiert auch der US-Konzern Thor Industries, einer der führenden Konzerne auf diesem Markt.
Die gerade präsentierten Geschäftszahlen zeigen deutlich – Thor Industries ist weiter auf Wachstumskurs. Auch den Anlegern scheint die Entwicklung zu gefallen. Sie goutierten die vorgelegten Ergebnisse am gestrigen Handelstag mit deutlichen Kurszuwächsen (+7% zum Handelsstart).
Weltweit führend bei Freizeitmobilen
Thor Industries entstand 1980 durch die Übernahme des Wohnwagenbauers Airstream durch Wade Thompson und Peter Orthwein. Daraus entstand durch Expansion und Akquisitionen der weltgrößte Hersteller von Reisemobilen. Mit der Übernahme der Erwin Hymer Group im Jahr 2019 wurde auch der europäische Markt erschlossen.
Der größte Umsatzanteil wird mit Wohnwagen in Nordamerika erzielt, die zuletzt 51,2% zu den gesamten Konzernerlösen beigetragen haben. Der Rest wird mit Wohnmobilen und dem Europageschäft erwirtschaftet.
Starkes Wachstum in Nordamerika, vor allem auch durch Übernahmen
Im gerade abgelaufenen Quartal zeigte Thor Industries vor allem in Nordamerika hohe Zuwachsraten: Der Umsatz mit Wohnwagen in Nordamerika kletterte um 44,6% auf 1,99 Milliarden Dollar in die Höhe. Noch stärker entwickelte sich aber das Geschäft mit Wohnmobilen in den USA. In diesem Segment erhöhten sich die Umsätze um 69,3% auf 976,8 Millionen Dollar.
Allerdings sollten Sie beachten, dass ein Teil des Umsatzsprungs auf Übernahmen zurückzuführen war: Die im Dezember 2020 erworbene Tiffin Group trug mit 117,4 Millionen Dollar zum Anstieg des Nettoumsatzes bei.
Moderater Zuwachs in Europa
In Europa konnten die Umsätze im Wohnmobilsegment währungsbereinigt nur um 4,7% zulegen. Zugleich lasteten dort höhere Lohnkosten und Probleme in den Lieferketten auf den Margen. Die operative Gewinnmarge sank entsprechend um 0,4 Prozentpunkte auf 12,5%.
Damit steht das Europageschäft konträr zur Entwicklung in den USA. Hier konnten über Preiserhöhungen höhere Materialpreise kompensiert und deutliche Margensteigerungen erzielt werden. Die Marge bei Wohnmobilen in den USA verbesserte sich auf 16% (vs. 13% im Vorjahr), bei Wohnwagen erzielte Thor Industries sogar eine operative Gewinnmarge von 19% (vs. 16,6% im Vorjahr).
Umsatzplus von 42% im Gesamtkonzern
In Summe kletterten die Konzernumsätze um 42% auf 3,88 Milliarden Dollar und lagen damit 350 Millionen Dollar über den Erwartungen der Analysten (Quelle: Seeking Alpha). Dass sich mit Freizeitmobilen richtig Geld verdienen lässt, zeigt ein Blick auf die Gewinnentwicklung. Unter dem Strich verbesserte sich der Nettogewinn um 102% auf 265,6 Millionen Dollar beziehungsweise 4,79 Dollar je Aktie. Das lag 43% über den Erwartungen. Die Analysten waren im Vorfeld lediglich von einem Gewinn in Höhe von 3,33 Dollar je Anteilschein ausgegangen (Quelle: Seeking Alpha).
Thor Industries mit kontinuierlicher Dividendenpolitik
Die Anleger lässt das Unternehmen über steigende Ausschüttungen an der Unternehmensentwicklung teilhaben. Zuletzt wurde die Dividende zum 12. Mal in Folge erhöht. Die Quartalsdividende beträgt nun 43 Cent je Aktie (vs. 41 Cent vorher). Aufs Jahr gerechnet winken Anleger entsprechend 1,72 Dollar je Aktie, was einer Dividendenrendite (Dividende im Verhältnis zum Aktienkurs) von rund 2% entspricht.
Für das laufende Geschäftsjahr (Anm.: geht bei Thor Industries bis Juli 2022) zeigt sich der Konzern weiter zuversichtlich. Firmenboss Robert Martin erwartet auf Grund des rekordhohen Auftragsbestands von 17,73 Milliarden Dollar (+63,9% im Jahresvergleich), dass Thor weiter deutlich stärker als der Markt wächst. Auch auf dem Markt für Elektrofahrzeuge will sich der Konzern positionieren. Zuletzt wurde ein elektrisch angetriebenes Wohnmobil und einen Wohnwagen mit E-Unterstützung vorgestellt.