Volkswagen – Fahrt ins Ungewisse
Der Automobil Konzern Volkswagen hat seine endgültigen Jahreszahlen vorgelegt. Zuletzt haben die Wolfsburger wohl vieles richtig gemacht, denn die Geschäfte liefen in vielen Bereichen prächtig. Und das spiegelt sich im Ergebnis wieder: Die Umsatzerlöse stiegen um 7,1% auf 252,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis, vor Sondereinflüssen, kletterte um 12,8% auf 19,3 Milliarden Euro.
Allerdings hat die Coronakrise auch VW infiziert. Wie schwer die Auswirkungen ins Gewicht fallen, kann der Autobauer noch nicht abschätzen. Damit wird die durchaus ambitionierte Prognose für 2020 zur Makulatur. Vor gut zwei Wochen hat Volkswagen noch eine Umsatzrendite von 6,5 bis 7,5 Prozent angestrebt. Jetzt sei eine verlässliche Prognose nahezuunmöglich, korrigierten sich die Wolfsburger.
Volkswagen: Abgasskandal kann Autobauer nicht bremsenUnterm Strich sieht es gut aus, bei den Wolfsburgern. Die Kratzer im Lack sieht nur, wer genauer in die Zahlen schaut. Da ist ein über 20-prozentiger Umsatzrückgang bei der Marke… › mehr lesen