Konsortium will norwegische Lernplattform Kahoot! übernehmen

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen von einem Mega-Deal berichten, die am 14.07.2023 abgesegnet wurde. An diesem Tag hat eine Investorengruppe unter Führung des US-Investors Goldman Sachs Asset Management eine Übernahmevereinbarung mit dem norwegischen Lernplattform-Anbieter Kahoot! ASA unterzeichnet.

Darin bieten die Investoren stolze 17,2 Mrd. Norwegische Kronen (NOK – entspricht etwa 1,54 Mrd. Euro) für alle Aktien des norwegischen Lernplattform-Betreibers in bar. Das Direktorium von Kahoot! hat einstimmig entschieden, die Übernahmeofferte zu unterstützen.

Da die am potenziellen Übernahmedeal beteiligten Unternehmen in Deutschland relativ unbekannt sind, möchte ich sie Ihnen zunächst kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Kahoot! ASA (ASA steht für Allmennaksjeselskap und ist eine norwegische Rechtsform der Aktiengesellschaft) wurde im Jahr 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Das Unternehmen betreibt eine online Lernplattform, die sich sowohl an Kinder, Schüler, Studenten und Arbeitnehmer richtet.

Das norwegische Unternehmen hat über 1 Mio. zahlende Nutzer. Seit einigen Jahren bietet Kahoot! auch zahlreiche Lern-Apps an, mit denen z.B. Sprachen erlernt werden können.

Die etwa 500 Kahoot!-Mitarbeiter haben im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von etwa 131 Mio. Euro erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) liegt bei knapp -5 Mio. Euro.

Zum Bieterkonsortium gehören u.a. die US-amerikanischen Investmentgesellschaften Goldman Sachs Asset Management und General Atlantic. Darüber hinaus ist auch die private Holding- und Investmentgesellschaft der Lego Gründerfamilie Kristiansen, KIRKBI A/S, Teil der Bietergruppe.

Für die Übernahme von Kahoot! hat das Bieterkonsortium mit Kangaroo BidCo AS ein Akquisitionsvehikel gegründet. Dabei handelt es sich um eine private Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die in Norwegen ansässig ist.

Konsortium bietet 17,2 Mrd. Norwegische Kronen

Laut Übernahmevereinbarung bietet das Konsortium bzw. Kangaroo BidCo AS den Kahoot!-Aktionären 35 NOK in bar pro Aktie. Bei knapp 500 Mio. ausgegebener Kahoot!-Aktien bewertet das Angebot den Lernplattform-Betreiber mit 17,2 Mrd. NOK, was in etwa 1,54 Mrd. Euro entspricht.

Der Angebotspreis beinhaltet eine Übernahmeprämie von 53,1% bezogen auf den Schlusskurs vom 22. Mai 2023, dem letzten Handelstag vor Bekanntwerden des Übernahmeangebots. Bezogen auf den 6-Monats-Durchschnittskurs der Kahoot!-Aktien zum 13. Juli 2023 liegt der Übernahmeaufschlag sogar bei 62,1%.

So reagierten die Börsen

Der Kurs der Kahoot!-Aktie legte am 14.07.2023, dem Tag der Unterzeichnung der Übernahmevereinbarung, stolze 11,6% zu und stieg auf 34,82 NOK. Damit liegt der Kurs der Kahoot!-Papiere nur noch geringfügig unter den vom Bieterkonsortium gebotenen 35 NOK.

Offensichtlich sind die Anleger erfreut über das Angebot und glauben an ein Zustandekommen der Übernahme. Hierfür spricht auch die Tatsache, dass es bereits für mehr als 34% der Aktien, die sich in Händen des Bieterkonsortiums sowie des Kahoot!-Managements befinden, Andienungszusagen gibt.

Wie es weitergehen kann

In der Übernahmevereinbarung wurde eine Mindestannahmeschwelle von 90% des ausstehenden Aktienkapitals festgelegt. Neben der Zustimmung der Aktionäre müssen auch die zuständigen Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen. Die Transaktion soll noch in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres abgeschlossen werden.