DAX40 – Rheinmetall Aktie weiterhin im Rallye-Modus

DAX40 – Rheinmetall Aktie weiterhin im Rallye-Modus
Sergey Kohl / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Es fehlt einfach an Impulsen

Heute blieb die amerikanische Wall Street aufgrund eines Feiertages geschlossen. Sofort fällt damit auch wieder auf, wie abhängig der Deutsche Aktienindex von den US-Börsen doch ist. Nahezu richtungslos pendelte der Leitindex zum Wochenauftakt vor sich hin. Ohne den „großen Bruder“ fehlen einfach die Impulse für den Markt. Ab morgen geht entsprechend wieder mit Impulsen weiter, wobei in dieser Woche der Mittwochabend für die internationalen Aktienmärkte die größte Bedeutung haben dürfte, denn dort wird das nächste FOMC-Sitzungsprotokoll veröffentlich. Warum dieses so wichtig ist? Es liefert wichtige Erkenntnisse für die Ausrichtung der Geldmarktpolitik der amerikanischen Notenbank und gerade darauf reagieren die Märkte aktuell hochsensibel. Schließlich dreht sich alles um die Zinsschraube bzw. die Frage, wann die Zinsen gesenkt werden?

Zurück zum DAX

Auch in dieser Woche ist und bleibt der altbekannte charttechnische Widerstand sehr wahrscheinlich im Fokus der Anleger. Ob die Bullen weitermarschieren oder ob die Bären sich zum Dienst melden, dürfte wie betont von der FOMC-Entscheidung abhängig sein. Seitens der Charttechnik befindet sich der Leitindex weiterhin in einer bullischen aber auch sehr überkauften Situation. Aber prinzipiell ist erst bei Kursen unterhalb von 16.800 Punkten eine Grundlage für die Bären gegeben. Zuvor bleiben die Bullen in einer recht komfortablen Ausgangslage. 

Rheinmetall auf der Überholspur

Die Rheinmetall Aktie beschäftigt die Leser von John Gossens Daily Dax enorm. Immer wieder erhalte ich viele Zuschriften, die Aktie nochmals zu analysieren. Dahingehend greife ich den Wert seitens der Charttechnik heute auf. Die Aktie befindet sich auf der absoluten Überholspur. Die geopolitischen Spannungen treiben den Kurs nach oben. Seitens der Charttechnik gibt es mit neuen Rekordständen selbstverständlich wenig Negatives zu berichten. Anleger folgen dem Trend, sollten jedoch mit einem immer engeren Stoppkurs aufgrund der steilen Trendsituation agieren.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.