Sorgt die Marke von 18.000 Punkten für eine Korrektur?

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Kurssprung nach US-Daten

Heute wurden die ersten Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht. Morgen folgt der nächste Teil und die heutige Kursreaktion ist schon einmal bullisch ausgefallen. Mit dem entsprechenden Rückenwind der amerikanischen Wall Street kletterte der Deutsche Aktienindex weiter nach oben und damit rückt die Marke von 18.000 Punkten immer näher.

Keine Hürde aber der psychologische Aspekt zählt…

Mehrfach hatte ich es zum Ausdruck gebracht: Solange der Leitindex seinen Aufwärtstrend verteidigen kann, sind Kurse um 18.000 Punkte möglich. Nun sind wir dort fast angekommen. Und jetzt? Der nächste Tausender-Schritt ist kein charttechnischer Widerstand aber ein durchaus psychologischer Widerstand. Meine Erwartungshaltung? Gewinnmitnahmen und ein Trendbruch in den kommenden Wochen mit einem Kursziel von rund 17.000 Punkten!

Porsche Aktie im Chartcheck

Bullisch bin ich schon seit geraumer Zeit für die Porsche Aktie. Heute ging es nach den Zahlen kräftig nach oben. Damit ist der Weg nach oben frei. Ich halte unverändert an meinem Kursziel von rund 100,00 Euro in diesem Jahr fest. Der nächste kurzfristige Widerstand findet sich zuvor in Form von der sogenannten 200-Tage-Linie, der durchaus zu kurzfristigen Gewinnmitnahmen verleiten könnte.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.