DAX im kurzfristigen Zeitfenster weiterhin angeschlagen!

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

Showtime am Donnerstag

Charttechnisch ist und bleibt die übergeordnete Situation des Deutschen Aktienindex stabil. Dennoch ist im kurzfristigen Zeitfenster der Raum für eine erste Konsolidierung gegeben, welche sich auch im Stundenchart deutlich visualisieren lassen (siehe Video). Ein mögliches Szenario bleibt unverändert nun, dass der Leitindex ohne ein neues Rekordhoch zunächst in den Bereich von 18.040 Punkten abtaucht. Ohne neue Rekorde ist und bleibt nun zur Abwechslung mal wieder eine Chance für die Bären! Unterhalb von 18.040 Punkten findet sich die nächste Kursunterstützung nicht weit entfernt.

Showtime am Donnerstag

Aber einen wichtigen Termin dürfen wir nicht außer Acht lassen. Am Donnerstag tagt die EZB und eine weitere Leitzinsentscheidung ist das Thema. Darüber hinaus ist natürlich nicht nur das kurzfristige Bild entscheidend, sondern auch die künftige Ausrichtung der Geldmarktpolitik, welche dann in einer nachfolgenden Presskonferenz mitgeteilt wird. 

Aktie des Tages – Rheinmetall unter Druck

Allgemein waren Rüstungsaktien heute unter Druck geraten. Dies hatte mit einer veröffentlichten Studie von Goldman Sachs zu tun. Insbesondere die Aktie von Rheinmetall kam heute zwischenzeitlich massiv unter Druck, löste sich jedoch von den Tagestiefs und damit zeigte sich bereits, das einige Anleger an der Seitenlinie auf einen Einstieg lauern.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.