MenüMenü
Gazprom

Gazprom: Der Gas-Gigant

Gazprom

Der Gas-Gigant

Der Name Gazprom ist eine Kurzform des russischen Begriffs für die Gasindustrie, газовая промышленность (gasowaja promyschlennost).

Aktuelle Artikel
Rohstoffe

Nordstream 2: Streit um Gaspipeline in der Ostsee

von Ralf Hartmann

Das umstrittene Projekt Nordstream 2 hat Bedeutung in mehrfacher Hinsicht. Die Folgen betreffen Wirtschaft und politische Interessen. > Mehr

Firmenanalyse

Scheitert der Gazprom-Deal mit OMV?

von David Gerginov

Die österreichische OMV plant einen Asset Swap mit Gazprom – doch das Projekt ist vom Scheitern bedroht. > Mehr

Ökonomie

Ist Wladimir Putin der reichste Mann der Welt?

von Alexander Mittermeier

Wladimir Putin soll ein Vermögen von 200 Mrd. US-$ angehäuft haben, Bill Gates ist aber offiziell weiter reichster Mann der Welt.

Firmenanalyse

Gazprom Knüller: Jetzt kommt Hilfe aus China

von David Gerginov

Der Gasgigant schwächelt, sein Aktienkurs sowieso: Gazprom hat schwere Zeiten hinter sich. Nun kommt China zu Hilfe – mit einem Milliardenkredit. > Mehr

Ökonomie

Fußball-Bundesliga: Wer verdient am meisten durch Trikotwerbung?

von Peter Hermann

In der Bundesliga geht es um viel Geld. Auch bei Trikotwerbung sind viele Millionen Euro im Spiel: die 10 Clubs mit den höchsten Einnahmen. > Mehr

Aktien

Was der russische Aktienindex RTSI für Anleger bedeutet

von Michael Berkholz

Der russische Aktienindex umfasst 50 der größten Unternehmen Russlands, die an der Börse gehandelt werden. Er existiert seit dem Jahr 1995.

Firmenanalyse

Gazprom Aktie: Die erstaunlich guten Neuigkeiten

von David Gerginov

Die Aktie des russischen Energieriesen Gazprom ist derzeit für einen Spottpreis zu haben. Privatanleger sollten dennoch vorsichtig sein. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Die russische OAO Gazprom ist der größte Förderer und Lieferant von Erdgas weltweit. Der Staatskonzern besitzt rund 1/6 aller gewinnbarer Gas-Reserven der Welt. Ungefähr 30% der jährlichen Förderung geht an Staaten, die nicht auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion liegen. Größter Abnehmer ist Deutschland mit einem jährlichen Volumen von rund 35 Mrd. m³.

Gazprom ist im RTS-Index gelistet (ISIN: RU0007661625).
Gazprom PJSC
4,30
+0,08+1,74 %
  • ISIN: US3682872078
  • WKN: 903276
Chart
  • 1T
  • 1M
  • 3M
  • 6M
  • 1J
  • 3J
  • 5J

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.