Index erreicht kurzfristiges Trading-Ziel

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von John Gossens Daily Dax. Tagtäglich analysiere ich für Sie die charttechnische Situation des Deutschen Aktienindex (DAX) und einer Einzelaktie.   

US-Inflationsdaten belasten

Heute standen wichtige US-Inflationsdaten im Fokus der Anleger. Eine aber in Summe höher ausgefallene Inflation schickte die Börsen schnell auf Talfahrt. Das Thema Inflation ist und bleibt ein Überraschungsfaktor und im heutigen Fall ein Belastungsfaktor. Dies führte dazu, dass der Deutsche Aktienindex heute unter die Marke von 18.000 Punkten rutschte, sich aber wieder dann deutlich erholen konnte. Die Bullen fügen sich Konsolidierung aber werfen noch lange nicht endgültig das Handtuch. Trotzdem könnte die Korrektur anhalten, denn der kurzfristige Chart zeigt eine klare Abwärtstendenz.

EZB muss morgen abliefern

Aber einen wichtigen Termin dürfen wir nicht außer Acht lassen. Am Donnerstag tagt die EZB und eine weitere Leitzinsentscheidung ist das Thema. Darüber hinaus ist natürlich nicht nur das kurzfristige Bild entscheidend, sondern auch die künftige Ausrichtung der Geldmarktpolitik, welche dann in einer nachfolgenden Presskonferenz mitgeteilt wird. 

Aktie des Tages – Allianz konsolidiert weiter

In meinem heutigen Video werfe ich einen charttechnischen Blick auf die Allianz-Aktie. Übergeordnet schaut es unverändert gut aus, kurzfristig könnte der Versicherungsriese aber weiter unter Druck geraten. Um welche Marke es sich handelt, verrate ich Ihnen natürlich in meinem Video.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt innerhalb meines Videos.