Abwertung einer Währung – Ursachen, Funktion & Ziele

Viele Faktoren beeinflussen den Kurs einer Währung. Doch was bedeutet die Abwertung einer Währung genau und was sind ihre Folgen?

Europa ohne Euro – die Folgen wären heftig

Eine aktuelle US-Bankenanalyse greift die Frage auf: Was passiert nach dem Euro-Ende? Das Ergebnis ist erstaunlich.

Das sind die 5 wichtigsten Währungen der Welt

Neben dem US-Dollar gibt es noch weitere wichtige Währungen, in denen große Teile des weltweiten Handels abgewickelt werden.

Digitale Währungen: Ist Ether eine echte Alternative zu Bitcoin?

Digitale Währungen wie Bitcoin sind im Kommen – Ether, ein Neuling aus der Schweiz - könnte die Branche auf den Kopf stellen.

Die optimale Fremdwährung für Ihr Depot

Beim Thema Fremd- oder Fluchtwährung denkt jeder normale Anleger sofort an den Schweizer Franken. Diese Folgerung ist auch absolut nachvollziehbar, aber nicht immer die beste Antwort.

Volatile Währungen: der Argentinische Peso

Der Argentinische Peso mit dem Währungskürzel ARS ist die offizielle Währung in Argentinien. Die heimliche Zweitwährung ist jedoch der US-$.

Fremdwährungen gegen die Eurokrise: Vor- und Nachteile

Mit einem Währungskonto können Sie Geld in einer anderen Währung anlegen. Dies hat Vor- und Nachteile.

Sichere Währungen: Schweizer Franken gehört nicht dazu

Angesichts der Eurokrise, erstarken die Schweizer Franken. Doch nur vorübergehend. Sichere Währungen werden weiter gesucht.